Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenen-Unterricht 2_BA I VTP - Von der Recherche zum Spiel & Exkursion (Wo19)
Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-F1390.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BFI-F12803.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016 (Beginn 06/2015) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki |
Anzahl Teilnehmende | 5 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht / Seminare / selbstständiges collaboratives Arbeiten (gecoacht) / verschiedene Reflexionsformate |
Zielgruppen | Ausgewählte Studierende aus BA I & BA II des DDK, die sich für das Modul beworben haben. |
Lernziele / Kompetenzen | An International Cooperative Module of Film, Theatre and Dance Education With building bridges the DDK has taken a step to create an opportunity to students and faculty to actively experience the expansion of their working field and meet future aspects of the profession in an international context. building bridges is a yearlong program involving students and faculty members of the following five different institutions for film- and theatre education:
There will be three intensive working periods of a week to ten days in three different cities between June 2015 and June 2016. In the time between the meetings students will continue their collaboration and exchange with different medias. The extended duration of the project and the working phases in unknown places allow a sustainable exploration of the other(s), the different disciplines and working methods. Everybody experiences new and effective impulses, expanding horizons of thoughts and in addition discovers one's own abilities in the face of the stranger. building bridges is part of the DDK curriculum. Therefore all participating students will receive 9 ECTS credit points. |
Inhalte | Prozessorientiertes, kollaboratives Arbeiten innerhalb wechselnder Gruppen der 25 Studierenden aus Theater und Filmausbildungen. Die unterschiedliche Herkunft und die verschiedenen Studienbereiche der Teilnehmer (Filmregie, Schauspiel, Mime Acting, Produktion, Sound Design, Theaterregie, Filmschnitt, Drehbuch, Contemporary Dance und weitere) sind Herausforderung und Chance zugleich. Sie geben Impulse und ermöglichen neue Vorgehensweisen. Die Arbeit in diesen Gruppen trainiert zudem die in den Performing Arts eminent wichtige Kommunikationsfähigkeit. Einerseits müssen in einer Fremdsprache die Inhalte genauer gefasst werden, damit sie im Kern von allen verstanden und umgesetzt werden können, und andererseits muss ein gemeinsames künstlerisches Vokabular kreiert und ständig erweitert werden. building bridges ist eine Zusammenarbeitsform, in der sich alle mit bisher unbekannten Blickwinkeln auseinander setzen, Vorgehensweisen reflektieren und Verantwortung für ein grösseres Ganzes übernehmen werden. Dies dient nicht zuletzt der Selbstreflektion, da man sich im Spiegel des Fremden sieht. Ausgangspunkte: Ein persönlicher Text zum Thema "Heritage" Ein persönlicher Input: ein Bild, ein Objekt, ein Geräusch, welches für dich wesentlich ist. Face-to-Face Zusammenarbeiten: Arbeitstreffen 1: New York (9. - 17. Juni 2015): prepare / discover Arbeitstreffen 2: New York (8. - 16. Januar 2016): generate material Arbeitstreffen 3: Stockholm/Helsinki (7. - 16. Juni 2016): produce / show Das Thema "Heritage" wird im Verlauf des Jahres mit unterschiedlichen Medien untersucht. Einzelne Arbeitsschritte werden in der Gruppe regelmässig präsentiert und diskutiert, woraus sich weitere Themenkreise und Arbeitsformen entwickeln. Grundsätzlich wird oft in wechselnden Konstellationen gearbeitet. Arbeitstreffen 1: Alle mitgebrachten Texte und Inputs werden präsentiert und diskutiert. Davon ausgehend stellen die Dozierenden tägliche Arbeitsaufträge an kleine oder grössere Gruppen, die diese bearbeiten und präsentieren. Arbeitstreffen 2: Hier sind mehrtägige Gruppenarbeiten vorgesehen. Diese setzen den begonnen Dialog fort. Arbeitstreffen 3: Das Ziel wird von den teilnehmenden Studierenden definiert. Es soll alle bisherig erarbeiteten Arbeitsmethoden in einer oder mehreren künstlerischen Gruppenproduktionen zusammen führen. Zwischen den Arbeitstreffen: Studierende der verschiedenen Hochschulen arbeiten gemeinsam und selbständig an den Aufgaben weiter. Zudem gibt es Skype-meetings zwischen den Studierenden. In regelmässigen (englischen) Arbeitstreffen der Zürcher building bridges-Gruppe mit ihren Dozierenden wird der Stand der Dinge besprochen. Alle Arbeitsprozesse müssen von den Studierenden in individuellen Logbüchern festgehalten werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Teilnahme aller drei intensiven, gemeinsamen Arbeitsphasen und weiterführendes Arbeiten in unterschiedlichen Gruppen dazwischen. |
Termine | Raum: im Ausland |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo23/24) / Modus: 3. Termin: Di, 7. - Do, 16. Juni 2016 in Stockholm/Helsinki Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |