Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenen-Unterricht 2_BA I VTP - Von der Recherche zum Spiel & Exkursion (Wo19)
Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-F1390.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Forum Theaterpädagogik 2
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VTP-F1444.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Forum Theaterpädagogik 2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VTP Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Grundfragen der Theaterpädagogik kennenlernen, Positionen zwischen Kunst und Pädagogik diskutieren, besondere Vermittlungsaufgabe der Theaterpädagogik erkennen, eigene Arbeitshaltung reflektieren, entwicklungspsychologische sowie kommunikative Phänomene in der Arbeit mit diversen Zielgruppen beleuchten, Selbstwahrnehmung verstärken. |
Inhalte | Ausgehend von dem Spannungsfeld Theater und Pädagogik werden Texte, Anschauungsbeispiele sowie Haltungen diskutiert, die exemplarische Positionen des Berufsbildes Theaterpädagogik vertreten. Die Befragung eigener Absichten und Interessen werden dabei ins Zentrum gestellt. Vermittlung im Bezug auf entwicklungspsychologische Phänomene der entsprechenden Zielgruppen werden untersucht, um eine Schärfung des Bewusstseins über die Disziplin Theaterpädagogik, ihre Möglichkeiten der Vermittlung zu generieren, die das Selbstverständnis der Studierenden in Bezug auf ihre Berufsausrichtung schulen. |
Bibliographie / Literatur | Hentschel&Ritter (Hg.): Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik. Meyer Hilbert: Was ist guter Unterricht? (Cornelsen Verlag) |
Termine | Raum: mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (Wo8-18) / Modus: 1,5h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 11h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |