Begriffsapèro 

Begriffsapèro

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSZ-F37153.16F.001 / Moduldurchführung
ModulBegriffsapèro 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJens Badura, Thomas Dreissigacker
ECTS1 Credit
LehrformSeminar
ZielgruppenBTH VSZ BAIII Pflichtmodul, VSZ BA I & VSZ BA II Wahl
Lernziele / KompetenzenIm Rahmen von regelmässig stattfindenden "Begriffsapéros" wollen wir uns gemeinsam mit für die Szenografie besondere relevanten Begriffen beschäftigen - allerdings nicht mit dem Ziel, Definitionen zu konsumieren, sondern durch eine Erkundung von Bedeutungshorizonten mittels thematischer Inputs, im Gespräch und durch die Auseinandersetzung mit künstlerischen Positionen.
Dabei geht es auch um den Aufbau eines zu definierenden "Begriffsarchivs" durch die Studierenden.
InhalteIn der täglichen Arbeit hantieren wir mit Begriffen, die zwar geläufig scheinen, häufig hinsichtlich ihrer spezifischen Bedeutung und den konzeptuellen Hintergründen, auf die sie referierten, oft unklar bleiben. Begriffe aber sind wichtige Werkzeuge des Denkens und damit auch der reflexiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun sowie dem Erschliessen und Verstehen von Kontexten und Zusammenhängen: Kontexte und Zusammenhänge, die die eigene Praxis prägen und im Bezug auf die sie bedacht sein sollte.
Termine9.3. / 6.4. / 4.5. = 3 x pro Semester - 17:30 - 21:00
Dauer3 x pro Semester - 17:30 - 21:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden