Auswertung / Dokumentation
Colette Baumgartner (CoBa), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-VSZ-F12317.16F.001
Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Perspektive
Entwerfen und Zeichnen "Perspektive"
Nummer und Typ | BTH-VSZ-F17116.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Perspektive |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Studierende im 2. Semester VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Der/Die Student_In setzt sich mit räumlichem Zeichnen und Entwerfen auseinander und schult das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Der/Die Student_In kann mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivische Ansichten konstruieren. Der/Die Student_In erlernt analoge Zeichentechniken zum Konstruieren von Räumen. |
Inhalte | Das Zeichnen und Skizzieren von Räumen ist für Szenografinnen unumgängliches Arbeits- und Darstellungsmittel. (2. Leitsatz der Szenografie: Szenografie-Studierende nutzen nicht nur Worte, sondern zugleich auch räumliche Praxis als Reflexions- und Kommunikationsmittel. Sie artikulieren sich auch durch Skizzen, Karten, Pläne und Modelle.). In diesem Modul wird ein kurzer, historischer Überblick zur Entstehung der perspektivischen Zeichnung und dem "perspektivischen Blick" verschafft. Im praktischen Teil geht es darum, Grundkenntnisse über das perspektivische Zeichnen und Konstruieren zu erlangen und zwar mit analogen Zeichenmitteln. Ziel ist es, mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivisch-räumliche Darstellungstechniken (Gesichtskreisperspektive) zu erlernen. Einerseits sollen proportional korrekte Zeichnungen von Räumen konstruiert werden - andererseits aber auch eine stilistisch individuelle Form gefunden werden, die den technischen und künstlerischen Aspekt einer perspektivischen Zeichnung widerspiegelt. |
Bibliographie / Literatur | Hans Belting, "Florenz und Bagdad - Eine westöstliche Geschichte des Blicks" Willy A. Bärtschi, "Linearperspektive - Perspektive 1" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | Wo 11; 14.3. - 18.3. |
Dauer | 14.3. - 18.3. Anzahl Wochen: 1 |
Bewertungsform | Noten von A - F |