Auswertung / Dokumentation
Colette Baumgartner (CoBa), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-VSZ-F12317.16F.001
Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Technisches Zeichnen CAD II
TH FG7
Nummer und Typ | BTH-VSZ-F17132.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technisches Zeichnen CAD II |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Boris Hitz (BoHi) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Studierende im 2. Semester VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefen der Zusammenhänge zwischen Raum, Modell, Bild und Plan. Kennenlernen und Anwendung eines CAD-Programmes (ArchiCad 19): vom Datenaustausch über die Planherstellung bis zur ausgeplotteten Modellbaugrundlage. |
Inhalte | Einführung in ein Instrument der Raumdarstellung: das virtuelle 3D-modell, die computergestützte technische Zeichnung. Schulung im Umgang mit Plandaten, deren Darstellung und Weiterverwendung für z.B. Modellbau. |
Bibliographie / Literatur | Technisches Zeichnen/ Bert Bielefeld und Isabella Skiba/ Birkhäuser Verlag/ ISBN10:3764376422 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kursartige Veranstaltung: Anwesenheit ist Pflicht |
Termine | Woche 15 & 16 vom 11. - 15. 4. & 19. - 20. 4., jeweils ganzer Tag |
Dauer | 6 Tage, Woche 15 & 16 vom 11. - 15. 4. & 19. - 20. 4. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Vorgängig kostenlose Studentenversion ArchiCad 19 bestellen (erscheint im Februar 2016) und auf dem eigenen Computer installieren: www.idc.ch/ausbildung/vorteile-der-ausbildungsversion/ausbildungsversion.html Bitte eine Maus mit Mausrad mitbringen. |