Auswertung / Dokumentation
Colette Baumgartner (CoBa), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-VSZ-F12317.16F.001
Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Farbe und Licht im Raum
TH FG7
Nummer und Typ | BTH-VSZ-F17104.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Farbe und Licht im Raum |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Florian Bachmann (BF), Marcus Pericin (PM) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Praxis |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Studierende BA I VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Licht und Farbe szenographisch einsetzen Lichttechnologien anwenden Grundlagen der Farb-Licht-Lehre kennen |
Inhalte | Farbe und Licht gehören untrennbar zusammen, denn nur in Verbindung mit Licht können Farben wahrgenommen werden. In einem Modellraum oder realen Raum werden die Wechselwirkungen von Farbe und Licht, Raum und Zeit untersucht. Ziel ist es mit Licht als Protagonist eine Dramaturgie im Raum zu inszenieren. |
Bibliographie / Literatur | Bachmann, U. (2011). Farbe und Licht. Materialien zur Farb-Licht-Lehre. Niggli Keller, M. (2010). Faszination Licht: Licht auf der Bühne. Prestel Verlag. Zwimpfer, M. (2011). Licht und Farbe. Physik, Erscheinung, Wahrnehmung, Niggli |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | Wo 13 und 14; 31.3.-1.4. & 4.4.- 8.4. |
Dauer | Wo 13 von 30.3.-1.4 und Wo 14 von 4.4.- 8.4. von 9-12 Uhr 13:30 bis 17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |