Projekt 1a_BA III VSC - Probemethode M. Cechov
Matthias Fankhauser (MaFa)
4 CreditsBTH-VSC-F3399.16F.001
Projekt 1b_BA III VSC - Komödie spielen
Martin Ontrop (MOn), Peter Ender (PE)
4 CreditsBTH-VSC-F3356.16F.001
Projekt 2_BA III VSC alle - Abschlussprojekt/Auftragswerk
Input/Coaching: Sabrina Apitz (SA), Philippe Becker (PhiBe), Till Löffler (TL), Olivia Stutz (OS)
10 CreditsBTH-VSC-F3303.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG1
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG2
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.002
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio1&2+Duo3
Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.001
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio4
Wanja Kröger (WK)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Künstlerischer Vortrag
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Schriftliche Arbeit
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
WPF: Szenisches Sampling (Wo23)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F_WPF05_16.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | WPF: Szenisches Sampling (Wo23) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Bangerter (LuBa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für (Stand: 4.12.15)
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Lernziele / Kompetenzen | Elementare Wirkungsmechanismen des Mediums Theater können unabhängig von der Information, die sie transportieren, erkannt und bewusst eingesetzt werden. Die Palette der Werkzeuge, mit denen performative Ereignisse generiert, variiert und komponiert werden, wird erweitert. Praktische Erfahrungen aus den künstlerischen Versuchsanordnungen des Seminars legen den Grundstein für neue Ideen, welche die spezifischen Eigenschaften des Theaters ausreizen. Die Lust, mit allen Parametern dieser Kunstform zu spielen, wächst. |
Inhalte | Während einer Woche erarbeiten die Studierenden zusammen mit dem Regisseur, Autor und Bühnenbildner Lukas Bangerter eine kleine Theatermaschine, die am Ende des Seminars öffentlich präsentiert wird. Szenisches Material wird von der Aufgabe befreit, primär Inhalt transportieren zu müssen. In praktischer Laborarbeit werden Ereignisse und Handlungssequenzen analysiert und in ihre elementaren Bestandteile zerlegt. Das so gewonnene szenische Rohmaterial wird mit klassischen Kompositionsmethoden und den Techniken des Samplings (wie zum Beispiel Timestretch, Looping, Inversion und Schnitt) bearbeitet. Die aus diesen Experimenten gewonnen Mikrodramen werden schliesslich zu neuen Handlungsketten verdichtet - einem Remix, der sowohl als Szene, als auch als Konzert oder Skulptur gelesen werden kann. Einer Partitur, die ihre Form zum Inhalt hat. |
Termine | Raum: 1 grosser Probenraum und/oder Foyer (da wo der Getränkeautomat steht) |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo23) / Modus: 5x5h = täglich 10-13h / 14-16h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |