Projekt 1a_BA III VSC - Probemethode M. Cechov
Matthias Fankhauser (MaFa)
4 CreditsBTH-VSC-F3399.16F.001
Projekt 1b_BA III VSC - Komödie spielen
Martin Ontrop (MOn), Peter Ender (PE)
4 CreditsBTH-VSC-F3356.16F.001
Projekt 2_BA III VSC alle - Abschlussprojekt/Auftragswerk
Input/Coaching: Sabrina Apitz (SA), Philippe Becker (PhiBe), Till Löffler (TL), Olivia Stutz (OS)
10 CreditsBTH-VSC-F3303.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG1
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG2
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.002
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio1&2+Duo3
Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.001
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio4
Wanja Kröger (WK)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Künstlerischer Vortrag
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Schriftliche Arbeit
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
WPF: Durch Dramaturgie zum Raum (Wo23)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F_WPF03_16.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | WPF: Durch Dramaturgie zum Raum (Wo23) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Czech (LC) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für (Stand: 4.12.15)
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Lernziele / Kompetenzen | Vermittelt werden Werkzeuge zur Entwicklung eines Konzeptes für Raum und Kostüme. Die persönliche Interpretation des Stückes der Regisseurin/des Regisseurs dient dabei als Grundlage der Konzeptidee und einer eigenständigen Dramaturgie. |
Inhalte | Analyse des Stückes und der Regieanweisungen, unter besonderer Berücksichtigung des von Ibsen beschriebenen Bodenplans, sowie Untersuchung der durch den Text evozierten offensichtlichen wie auch versteckten Bilder führen zur Formulierung eines persönlichen Premis welches als Basis des individuellen Raumkonzeptes dient. Dokumentation und Suche visuellen Materials bilden die Grundlage der Entscheidung zu zeitlicher wie räumlicher Verortung des Geschehens und führen so zu einer Auseinandersetzung mit Stil, Farbe und Textur. Aus Raum- und Kostümkonzept und möglichst eigenwilligen szenischen Ideen wird schließlich ein eigener Bodenplan entworfen und ein selbständiges Regiebuch entwickelt. |
Bibliographie / Literatur | Gespenster von Henrik Ibsen |
Termine | Raum: 1 grosser Probenraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo23) / Modus: 5x5h = täglich 10-13h / 14-16h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |