Projekt 1a_BA III VSC - Probemethode M. Cechov
Matthias Fankhauser (MaFa)
4 CreditsBTH-VSC-F3399.16F.001
Projekt 1b_BA III VSC - Komödie spielen
Martin Ontrop (MOn), Peter Ender (PE)
4 CreditsBTH-VSC-F3356.16F.001
Projekt 2_BA III VSC alle - Abschlussprojekt/Auftragswerk
Input/Coaching: Sabrina Apitz (SA), Philippe Becker (PhiBe), Till Löffler (TL), Olivia Stutz (OS)
10 CreditsBTH-VSC-F3303.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG1
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.001
Spiel mit Liedern 3_BA III VSC / HG2
Charlotte Joss (CJ), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-F3299.16F.002
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio1&2+Duo3
Oliver Mannel (OM)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.001
Sprechen BA III - Einzel-Unterricht resp. Trios VSC / Trio4
Wanja Kröger (WK)
4 CreditsBTH-VSC-F3255.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Künstlerischer Vortrag
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.002
Umsetzung Bachelor These / Schriftliche Arbeit
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-F3401.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Handlung(s)spielraum für BA III VSC
TH FG3
Nummer und Typ | BTH-VSC-F3302.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Handlung(s)spielraum für BA III VSC |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Ender (PE) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Wählen Sie ein Gemälde aus der Sammlung Kunsthaus Zürich aus - dieses Bild dient im Verlauf der Lehrveranstaltung als Arbeite- und Untersuchungsmaterial. Verfassen Sie bis zum ersten Termin eine Bildbeschreibung und begründen Sie Ihre Wahl der Form. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA III VSC alle Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Das Experiment und die Untersuchung, dass jede Aussage, jede Handlung und Geste, erfüllt dargestellt und gespielt werden kann. Freiheit der Entscheidung im szenisch-situativen Kontext. Gerichtete Improvisationen. Erarbeitung eigener Texte durch freie Improvisationen : "Von der Assoziation zur Handlung." Die Lehrveranstaltung bietet Übungen und Untersuchungen, die zum substanziellen Umgang mit der szenischen-poetischen Handlung befähigen sollen. In dialogischem Lernen werden Methoden und Strategien der Schauspielstudierenden im Umgang mit "künstlerischem Wort" und "poetischem Handeln" erarbeitet. Dabei steht die Entwicklung und das Vertreten eines Standpunkte im Vordergrund: Mittels spielerischer Untersuchung der Handlungen im Spielraum, Übungen und Spielansätzen aus verschiedenen methodischen Lehren, wird der Standpunkt als Ausgangsbasis für die Entwicklung einer authentischen Ausdrucksmöglichkeit in seiner Ausbildung gefördert und gestärkt. |
Inhalte | Untersuchungen zum Potential des Staunens. Die substanzielle Bedeutsamkeit jedweden Vorgangs auf der Bühne. Gerichtete Improvisationen. Bildbeschreibungen. Freie Improvisationen und Handlungsketten. Übungen zum kreativen Schreiben und Assoziationen in der situativen Arbeit an einem eigenen Text. Das Gehen. Das Stehen. Gerichtete Improvisationen; Bildbeschreibungen; Freie Improvisationen und Handlungsketten; Assoziationen in der situativen Arbeit an einem Text; Assoziationen in der bildhaften Arbeit zur Gestaltung des eigenen Textes; Der Rhythmus in Texten und Handlungsketten; Das Gehen; |
Bibliographie / Literatur | Vladimir Kazakov; Unterbrechen Sie mich nicht, ich schweige David Foster Wallace: This is water. |
Termine | Raum: grosser Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (Wo8-12) / Modus: 3h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |