Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Die europäische Theatergegenwart (Teil 4/4) - Imagination und Präsenz
Anton Rey (AR)
1 CreditBTH-VSC-F2495.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' ChMoe
Christoph Moerikofer (ChMoe)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.002
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' OK
Oliver Krättli (OK)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.003
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.001
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.002
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.001
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.002
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' AF
Adrian Furrer (AF), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.003
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.001
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' GeWa
Prof. Gerd Wameling (GeWa), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.002
Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1
Peter Ender (PE), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-BTH-F2195.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' AF
TH FG3
Nummer und Typ | BTH-VSC-F2350.16F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Adrian Furrer (AF), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 16 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung zum 4. Semester VSC |
Lehrform | Szenenstudium |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VSC Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Hauptanliegen der Lehrveranstaltung ist es, bei den Studierenden ein Bewusstsein für die Herkunft des Textes und seine sprachliche Genese zu schaffen. Hierbei soll besonderes Augenmerk auf die Frage nach der Textstruktur, Dramaturgie der Sprache, nach der Überschreibung durch eine andere Sprache - auf das Deutsche - gelegt werden. Mittels Rollenarbeit wird sowohl die Fremdheit im Nahen untersucht, als auch die eigene Übersetzungsleistung praktisch erfahrbar gemacht. Fähigkeit, einen historischen korrekten und zeitgemäss produktiven Zugang zu einem klassischen Theatertext zu finden, dazu im Spiel Angebote zu machen und zu wiederholen. Forum Szene Ziele: Austausch von Arbeitsschritten in der szenischen Arbeit. Gemeinsame Untersuchung von Spielweisen und methodischen Ansätzen. Kritikfähigkeit erweitern. |
Inhalte | Szenestudium ; Proben ; Reflexion Forum Szene Inhalt: Gemeinsame Lektüre und Analyse des Stücks, aus dem im Szenenblock Szenen gearbeitet werden. Diskussion von methodischen Ansätzen. Austausch und Diskussion von Arbeitsschritten. Fragen zur "Interpretation" beim erarbeiten von Szenen. Zeigen von selbstgearbeiteten Szenen. |
Bibliographie / Literatur | Information und Textvorlage zu gegebener Zeit |
Termine | Raum: Grosser oder mittlerer Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (Wo17-22) / Modus: 4x3h/Wo/Kleingruppe Kontaktunterricht sowie 1x3h/Wo/Kleingruppe Selbststudium + 6. Wo Präsentation (Mi & Do) Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |