Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Die europäische Theatergegenwart (Teil 4/4) - Imagination und Präsenz
Anton Rey (AR)
1 CreditBTH-VSC-F2495.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' ChMoe
Christoph Moerikofer (ChMoe)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.002
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' OK
Oliver Krättli (OK)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.003
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.001
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.002
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.001
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.002
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' AF
Adrian Furrer (AF), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.003
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.001
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' GeWa
Prof. Gerd Wameling (GeWa), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.002
Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1
Peter Ender (PE), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-BTH-F2195.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1
TH FG1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2195.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Ender (PE), Thomas Dreissigacker (T30) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 25 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VSC, BA II VSZ sowie BA I VSC: --- BA I VTP: Wahl BA I VRE: total 2 WPF aus "Wahrnehmung" No.1/2/3 BA I VDR: total 1 WPF aus "Wahrnehmung" No. 1/2/3 BA I VSZ: nach sep. Angaben (Einschreibung via ClickEnroll: https://www.zhdk.ch/?clickenroll) Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erforschen, angebunden an die Inszenierungskonzepte, die Wahrnehmung des Raumes in gemeinsamen Diskursen, inhaltlichem Austausch und praktischen Übungen Die Studierenden erfahren: Wie beschreibt ein Szenograph den Raum und seine Ordnungen ? Wie beschreibt ein Spieler den Raum und seine Ordnungen ? Wie werden Spannungsfelder im Raum erzeugt? Die Studierenden unternehmen gemeinsame Reflexionen zum Spielraum, sowie Untersuchungen des Spielraumes. Was kann der Raum, was bietet er an? |
Inhalte | In gemeinsamen Untersuchungen und Reflexionen werden Spielräume jenseits des Szenenbühnenbilds erstellt. Der Raum für die Erzählung der Darstellung in szenografischer, wie schauspielerischer Weise erfahren. Das Schaffen der Bedingungen von Möglichkeiten für das Spiel im Raum. Eine ästhetische Auseinandersetzung - ein Versuch - in einem gemeinsamen Denkraum. Inszenierung durch und mit Raum, von Spielern und Szenografen. Was vermitteln die beiden Kunstgattungen dem Betrachter wo durch ? Die Fragen führen zur Kommunikation mit dem Betrachter/ Zuschauer |
Termine | Raum: Probenräume der Szenen-Dozierenden |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (Wo 8/9/12/14/16) / Modus: jeweils donnerstags, 17-19h (während Szenen-Zeiten) Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |