Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Die europäische Theatergegenwart (Teil 4/4) - Imagination und Präsenz
Anton Rey (AR)
1 CreditBTH-VSC-F2495.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' ChMoe
Christoph Moerikofer (ChMoe)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.002
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' OK
Oliver Krättli (OK)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.003
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.001
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.002
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.001
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.002
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' AF
Adrian Furrer (AF), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.003
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.001
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' GeWa
Prof. Gerd Wameling (GeWa), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.002
Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1
Peter Ender (PE), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-BTH-F2195.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Wahrnehmung IV_BA II VSC / HG1
TH FG1
Nummer und Typ | BTH-VSC-F2103.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahrnehmung IV_BA II VSC |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Wintsch (BW) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Abschluss von Wahrnehmung I und II |
Lehrform | praktische Übungen in der Gruppe |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VSC Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Präsenter und aufmerksamer zu werden in der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des theatralischen Vorgangs mit dem Ziel der Verbesserung des künstlerischen Ausdrucks. Übungen zur Erweiterung der Bühnenpräsenz lernen, reflektieren und anwenden Körpergespür erweitern und als inspirierendes Element kennen lernen und anwenden Das Gelernte im Probenprozess anwenden und darüber reflektieren können |
Inhalte | Anhand verschiedener Schauspielmethoden insbesondere der Michael Chekhov Methode Raumwahrnehmung und Körpergespür erweitern und darüber reflektieren lernen. |
Bibliographie / Literatur | "Die Präsenz des Schauspielers" von Veit Güssow Alexander Verlag Berlin 2013 "Die Kunst des Schauspielers" von Michael Chekhov Urachhaus Auflage 4 2010 "Lektionen für den professionellen Schauspieler" von Michael Chekhov Alexander Verlag 2013 "Die Chekhov Methode- Handbuch für Schauspieler " von Lenard Petit Henschel Verlag 2014 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erfahrungsbericht |
Termine | Raum: grosser Proberaum (nicht Tanzstudio) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (Wo11-22) / Modus: 2x1,5h/Wo/Halbgruppe Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |