Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Die europäische Theatergegenwart (Teil 4/4) - Imagination und Präsenz
Anton Rey (AR)
1 CreditBTH-VSC-F2495.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' ChMoe
Christoph Moerikofer (ChMoe)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.002
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VSC) - Szenen-Unterricht 3 (Wo11-16) / Gru' OK
Oliver Krättli (OK)
7 CreditsBTH-VSC-F2414.16F.003
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.001
Sprechen BA II - Einzel-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
2 CreditsBTH-VSC-F2211.16F.002
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG1
Susanne Brunner (SuBru) / HG1 (Vertretung für MaWa)
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.001
Sprechen BA II - Gruppen-Unterricht VSC / HG2
Tillmann Braun (TB) / HG2
1 CreditBTH-VSC-F2210.16F.002
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' AF
Adrian Furrer (AF), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.003
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' CJ
Charlotte Joss (CJ), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.001
Szenen-Unterricht 4 / Klassiker - Hoch verdichtete Sprache / Gru' GeWa
Prof. Gerd Wameling (GeWa), Dramaturgie: Tancredi Gusmann (TG)
4 CreditsBTH-VSC-F2350.16F.002
Wahrnehmung im Raum_BA II VSC/VSZ - Aus der Tiefe des Raums_No.1
Peter Ender (PE), Thomas Dreissigacker (T30)
1 CreditBTH-BTH-F2195.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2420.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe), WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 40 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Seminar/Kolloquium/Vorlesung & Projekt |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VSC,VTP,VRE,VDR,VSZ Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | 1) Grundlagenwissen zu Themen und Motiven in Bezug auf "Wir sind noch einmal davongekommen " entwickeln. selbstständig Zugänge/Transfers für Szenisches Forschen und Inszenierungskonzepte erarbeiten 2) Experimentelle und forschungsbasierte Aufführungen/ szenische Präsentationen anhand einer Fragestellung konzipieren und durchführen |
Inhalte | START-UP (Woche8) 1) Inputs zu ausgewählten Themen, Diskursen und Motiven des Stoffe/ Materialien, die von "Wir sind noch einmal davongekommen" (Thornton Wilder) abgeleitet werden können - Weitere Themenfelder können bekannt gegeben werden. 2) Einführung in und Diskussion von Methoden Szenischen Forschens 3) Präsentation erster konzeptioneller Ansätze im Rahmen eines internen "Schwarzmarkts" 4) Einführung in die Medien- und Literatur-Recherche (MIZ) SZENISCHES FORSCHEN (Wochen 9 & 10) Jede Art der Theaterprobe bzw. der theatralen Prozessentwicklung kann auch als eine Art des Forschens verstanden werden. Das Konzept des "Szenischen Forschens" unterscheidet sich von diesem Verständnis dadurch, dass der Forschungs- und Experimentalcharakter in der szenischen Aufführung selbst sichtbar und reflektiert wird. Auf Basis von in Studierendenteams entwickelter Fragestellungen und szenisch-experimenteller Methoden erarbeiten vertiefungsgemischte Teams (mindestens zwei Vertiefungen pro Gruppe) Aufführungen "Szenischen Forschens". |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitarbeit und aktive Teinahme an einer szenischen und /oder performativen Aufführung des Forschungsprozesses oder eines Forschungsergebnisses. |
Termine | Raum: Training: Tanzsaal und 1 grosser Probenraum (nach Möglichkeit PR3) anschl. 3 grosse Probenräume und 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (Wo8-10) / Modus: 3Wo x +/-8h/Taq; WarmUp: Mo, 1,5h pro Gruppe (KB, LV) + Do, 1,5h pro Gruppe (AM, LV) Detailplanung durch VL Jochen Kiefer folgt, 15.10.2015 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Präsentationen am Do, den 10.02.2016. Feedback am Fr, den 11.02.2016 (jeweils ganztägig). |