Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
TH FG3
Nummer und Typ | BTH-BTH-F1301.16F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 9 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Der Student ist in der Lage, auf Grundlage der sich zu eigen gemachten Lehrinhalte und Methodiken selbstständig aus einem dramatischen Text beredte, handlungsorientierte, präsente Spielangebote zu kreieren. Er ist in der Lage, Umstände (W - Fragen) einer Szene zu benennen, ist in der Lage, zwischen Fakten und Interpretationen zu unterscheiden, ist in der Lage, Stück -und Figurenanalysierende Vorarbeit zu leisten, welche die stückbegleitende Recherche einbindet. Der Student ist in der Lage, sein Figurengegenüber zu lesen, figurenperspektivisch zu verwerten, um emotional Reaktionen zu kreieren, in welchen er wiederum lesbar wird für sein Gegenüber. Das Ziel ist die szenische Umsetzung und Wiederholbarkeit eines angebotenen dramatischen Textes und die Fähigkeit, selbständig, in anderen Zusammenhängen eigene, persönliche Spielangebote zu kreieren und selbstständig die notwendige "unsichtbare" Arbeit als Fundament derselben zu leisten. |
Inhalte | Der Student bekommt folgende Mittel zur Förderung oben benannter Kompetenzen mit den Lehrinhalten angeboten: Einführung und Anwendung der W- Fragen nach Stanislawski / Möglichkeiten zur Stück -und Figurenanalyse und zur Recherche /Verschiedene Improvisationstechniken (Sanford Meisner, Stephen Wangh, Liz Allen, Jimmy Carrane, Anne Bogart, Michael Tschechow etc.) Der Student wird durch den Aspekt des Wiederholens und des wiederholenden Berufens auf die Lehrinhalte des vergangenen Semesters in deren praktische Anwendung gebracht. |
Termine | Raum: Grosser Probenraum (Selbststudium in mittleren PR möglich) |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) / Modus: 2x3h/Wo+1x4h/Wo/Halbgruppe + Selbststudium: 1x3h/Wo/Halbgruppe, ev. zusätzlich: 2 Samstage nach Ansage jeweils 5h/Halbgruppe Aufführungen: Wo22 / Rückmeldungen: bis und mit Wo23 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h Textstudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |