Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Substanzen in Wort und Handlung 2
TH FG3
Nummer und Typ | BTH-VSC-F1302.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Substanzen in Wort und Handlung 2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Becker (PhiBe) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Teilnahme kontinuierlich. Lernen Sie bitte auswendig: Rilke. Sonette an Orpheus. Zweiter Teil. XIII [z.B. unter: www.rilke.de/gedichte/der_sonette_zweiter_teil_xiii.htm] |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Im zweiten Semester dieser Lehrveranstaltungen werden die bisherigen Untersuchungen zu o.g. Gedanken zur "Substanz" vertieft und in neue Kontexte gebracht. Im Ensemble der Schauspielklasse des BA I werden Übungen und Untersuchungen zur Entstehung von substanzieller Bedeutung durch jedwede Handlung auf der Bühne verhandelt. Das (Selbst-)Bewusstsein der Studierenden als Ursprung dieser Bedeutsamkeit und die Befähigung zum substanziellen Umgang mit der szenisch-poetischen Handlung sind Lernziele dieser Veranstaltung. Das poetische Handeln und Künstlerische Wort wird in dialogischem Lernen erarbeitet. |
Inhalte | Die Substanz wird bestimmt als »das, was an sich ist und durch sich selbst begriffen wird«, d. i. das, dessen Begriff von keinem anderen abhängig ist. Unsere Handlungen und Gesten können nur Eigenschaften (Attribute) oder Arten (Modi) sein, in denen sich die eine Substanz offenbart. Attribut nämlich heißt das, was der Intellekt an der Substanz als ihr Wesen ausmachend auffaßt. Modi sind die Affektionen, durch welche die Attribute auf besondere Weise ausgedrückt werden. Ja, im letzten Grunde ist die eine Substanz nichts anderes als die durchgehende »geometrische« Ordnung des Seins. Spinozas System A : Ausgangspunkt / Grundlehren Untersuchungen von wesenhaften Vorgängen und ihrer Bedeutung für das Spiel im Raum. Übungen und Spielansätze aus verschiedenen Methodischen Lehren. Korrespondenz zu LV Improvisation und Methodik BA I. |
Bibliographie / Literatur | Susanne Valerie: Schauspieler ausser sich. Peter Brook: Das offene Geheimnis. David Foster Wallace: This is water. |
Termine | Raum: grosser Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) / Modus: 3h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |