Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Wahrnehmung II_BA I VSC / HG1
TH FG1
Nummer und Typ | BTH-VSC-F1198.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahrnehmung II_BA I VSC |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Wintsch (BW) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Abschluss von Wahrnehmung I |
Lehrform | praktische Übungen in der Gruppe |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Aufmerksamer zu werden im Umgang mit sich und seinem Körper verbunden mit dem Ziel, die persönliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. prozesshafte Arbeitsweise lernen Sich spüren als Ganzes Umgang mit sich und seinem Körper bewusster wahrnehmen und auf andere Unterrichte ausdehnen. Partnerwahrnehmung |
Inhalte | Anhand von einfachen Handlungen und/oder frühkindlichen Bewegungsabläufen wird an Sensibilität, Unterscheidungsvermögen und an der Organisation der verschiedenen Körperteile zueinander gearbeitet. Übungen zu Partnerwahrnehmung anhand verschiedener Schauspielmethoden sowie der Heinrich Jacoby Elsa Gindler Arbeit |
Bibliographie / Literatur | "Bewusstheit durch Bewegung" von Moshe Feldenkrais, Suhrkamp Verlag Auflage 13, 96 "Abenteuer im Dschungel des Gehirns: Der Fall Doris" von Moshe Feldenkrais, Suhrkamp Verlag 1981 "Die Entdeckung des Selbstverständlichen" von Moshe Feldenkrais, Suhrkamp 1987 "Das starke Selbst" von Moshe Feldenkrais, Suhrkamp 1992 "Die Feldeknrais Methode in Aktion" von Moshe Feldenkrais Junfermann Verlag Auflage 7 2006 "Der Weg zum reifen Selbst" von Moshe Feldenkrais Junfermann Verlag Auflage 3 2008 "Jenseits von Begabt und Unbegabt" Heinrich Jacoby Christians Verlag Auflage 7 2011 "Elsa Gindler - von ihrem Leben und Wirken" Heinrich Jacoby/Elsa-Gindler-Stiftung 2002 "Der Körper denkt mit" von Mabel Todd Verlag Hans Huber 2009 "Die Kunst des Schauspielers" von M. Chekhov Urachhaus Auflage 4 2010 "Die Chekhov Methode Handbuch für Schauspieler" von Lenard Petit, Henschel Verlag 2014 "Lektionen für den professionellen Schauspieler" von M. Chekhov, Alexander Verlag 2013 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die eigene Entwicklung anhand von vorgegebenen Fragestellungen in einem Erfahrungsbericht beschreiben. Abschlussgespräch (Selbst- Fremdwahrnehmung) |
Termine | Raum: grosser Proberaum (nicht Tanzstudio) |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) / Modus: 2x1,5h/Halbgruppe Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |