Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VSC-F1431g.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC (BA II VRE -> sep. Modul sowie sep: MA-Stud. Komposition mit Till Löffler) Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Erkundung der Möglichkeiten, wie die akustische Ebene die szenischen Vorgänge beeinflusst. Entscheidungen bezüglich dem Einsatz von Musik und/oder gestaltetem Geräusch in einer Inszenierung treffen können. Kooperative Zusammenarbeit mit einem Komponisten, einer Komponistin. |
Inhalte | Für eine von den Regiestudierenden gewählten Szenenfolge werden diese gemeinsam mit KompositionsstudentInnen ein Konzept erarbeiten. Nach Möglichkeit sollen neue musikalische Kompositionen entwickelt werden, welche die szenische Arbeit erweitern, ergänzen und deren Aussage mitgestalten. Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts mit Schauspielstudierenden des 2. Semesters. Präsentation der Szenenarbeit mit Musik (max. 20 Minuten) in der Black Box 2 (nach Möglichkeit). |
Bibliographie / Literatur | Wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Termine | Raum: 1 grosser und 2 mittlere Probenräume |
Dauer | für StuPla2016: in Korrespondenz mit allf. Essay (first Musi dann Essay) (23.10.15/CW) Anzahl Wochen: 2 (Wo22/23) / Modus: Wo22: Input nur für VRE&Masterkomp.: Mo-Mi total 2x3h Kontaktu'richt + 1x3h Selbststudium, Mi-Abend inkl. VSC: 17-19.30h Konzeptvorstellung, Do: alle: 09.30-16.30 h inkl. indivi. Pause, Fr: alle: 09.30-21h inkl. indivi. Pause, Sa: alle: 11-18h inkl. indivi. Pause Wo23: alle: Mo: 09.30-21h inkl. Pause, Di: 09.30-22h inkl. Pausen und Nachbesprechung, Präsentation: 19-21h, Mi: Präsentation: 19-21h Selbststudiumszeit pro Semester: 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |