Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Improvisation BA I VSC
TH FG3
Nummer und Typ | BTH-VSC-F1387.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Improvisation BA I VSC |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen, über die Fähigkeit zur Improvisation, mit nichts als ihrem Körper, dem Raum und dem Spielpartner als Gegenüber, gerichtet Spielangebote zu kreieren. Sie können, durch die explizite Beschäftigung mit einem Thema oder einem dramatisch festgeschriebenen Text, dieses oder diesen zu nutzen lernen, um darüber selbstständig, in monologischer oder dialogischer Form, in die körperlich und sprachliche Veräusserung kommen. |
Inhalte | Dazu werden unterschiedliche Tools der Improvisation erlernt, angewandt und individuell zu nutzen gelernt. Dabei ist die Beschäftigung mit unterschiedlichen Vorlagen zur assoziativen Anreicherung vorgesehen, sprich: Themenwahl, dramatische Textwahl oder literarische Vorlage. Die Improvisationstechniken bedienen sich aus Vorlagen von Wangh, Tschechow, Zinder, Spolin, Carrane, Allen, Halpern, Bogart etc.... Dabei steht im Erlernen verschiedener Improvisationstechniken das Erlernen der Fähigkeit, selbstverständlich und in unterschiedlichen Spielzusammenhängen Angebote zu kreieren, im Vordergrund. |
Termine | Raum: Grosser Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) / Modus: 2h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |