Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Musik und Szene für BA I VSC (Wo22/23)
Till Löffler (TL), Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-VSC-F1431g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Spiel mit Liedern 1 (Wo23)
Johannes-Michael Blume (Blu), Charlotte Joss (CJ)
1 CreditBTH-VSC-F1295.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG1
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VSC - Vom Text zum Spiel / HG2
Sophia Yiallouros (SY), Karen Behmer (KB) (Hospitanz)
9 CreditsBTH-BTH-F1301.16F.002
Die europäische Theatertradition (Teil 2/4)
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VSC-F1406.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Die europäische Theatertradition (Teil 2/4) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VSC Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über die wichtigsten Epochen der Theatergeschichte, ihrer -praxis und ihrer kulturgeschichtlichen Zusammenhänge. Verständnis für historische Zusammenhänge von Theaterästhetik und Gesellschaft. Grundkenntnisse wissenschaftlicher Arbeitsmethoden. Spezifische theoretische und praktische Kenntnisse der angestrebten Berufsfelder. Vorbereitung auf den Dramatischen Akzess. Lektüre und Analyse dramatischer Texte im Kontext ihrer Entstehung. |
Inhalte | Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Geschichte, Ästhetik und Theorie der europäischen Theatertradition sowie ihre Entstehungs- und Wirkungsbedingungen. Schwerpunkt bilden das Sprechtheater und anverwandte performative Künste von der Antike bis zur Gegenwart und ihre Verortung im kunstgeschichtlichen Kontext der Zeit. Das Seminar ist vorwiegend theoretisch und historisch-kritisch ausgerichtet. Ergänzend werden Text- und Aufführungsanalysen zeitgenössischer Produktionen erstellt und fallweise Gäste zu Kolloquien geladen. Ferner können kleinere Ortstermine und Exkursionen vorgenommen werden, gegebenenfalls Übungen in der kunst- und stilgeschichtlichen Betrachtung: Schule des Sehens und Hörens. |
Bibliographie / Literatur | Hensel, Simhandl, Brauneck, Fischer-Lichte, Latacz, eigene |
Termine | Raum: grosses Sitzungszimmer |
Dauer | Anzahl Wochen: 14 (Wo8-18 + Wo20-22) / Modus: 2h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |