Projekt 2_BA III VRE - BA-Inszenierung Abschlussprojekt 2/Freies Projekt (FS)
Coaches/MentorInnen: NN1, NN2, NN3
12 CreditsBTH-VRE-F3864.16F.001
Regiearbeit mit externen SchauspielerInnen 2 (Wo13/14)
Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-F3898.16F.001
Stoffentwicklung und Konzeptionen 2
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-VRE-F3836.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Licht und Raum mit VSZ (Wo8)
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-BTH-F3470.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Licht und Raum mit VSZ (Wo8) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ursula Degen (UD) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Vorlesung mit integriertem Workshop |
Zielgruppen | Pflicht für BA III VRE,VSZ (sep. Modul für BA III VSZ) Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen, Licht als Visualisierung, Unterstützung und Erweiterung ihrer szenographischen Entwürfe zu begreifen. Sie sollen Bilder entwickeln und diese auf einem groben Lichtplan niederschreiben können. Ziel ist auch zu erlernen was Licht kann und was es nicht kann und ein Vokabularium zu entwickeln, um sich mit Fachleuten über Licht und Umsetzung unterhalten zu können. |
Inhalte | Wir schärfen die Wahrnehmung hinsichtlich Licht: wie verändert Licht Räume, behauptet Stimmungen, unterstützt meinen Raum und dessen Atmosphäre? Vermittelt werden auch grundlegende technische Kenntnisse über Lichtquellen, Schweinwerfer, Positionen, Lichtrichtungen, Farben. In kleinen Gruppen werden wir praktisch daran arbeiten, Atmosphären im Theaterraum mit Licht zu inszenieren. |
Termine | Raum: Bühne B oder Probebühne 1 oder 2 |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo8) / Modus: Mo-Fr jeweils ganztags Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 5h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |