Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Forum Regie 2 für BA I & BA II VRE
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-VRE-F12814g.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenieren: "How Artists Approach War" in Kooperation mit Theater Neumarkt
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12863.16F.001
Inszenieren: Körper & Präsenz (Wo20)
Annemarie Kaufmann, Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F12883.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VRE) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-VRE-F2464.16F.001
Körber Studio Junge Regie (Wo23)
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F2804.16F.001
Musik und Szene für BA II VRE (Wo22/23)
Crescentia Dünsser (CD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-VRE-F2811g.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Reflexion & Kritik 2 für BA I / BA II je VRE
Coaching: Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12862g.16F.001
Regiearbeit mit externen SchauspielerInnen 1 (Wo21)
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-VRE-F2895.16F.001
Sprechen / Dialogregie BA II - Gruppen-Unterricht VRE
Wanja Kröger (WK), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F2288.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA II VRE, BA III VDR
Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-F3690g.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2420.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe), WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 40 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Seminar/Kolloquium/Vorlesung & Projekt |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VSC,VTP,VRE,VDR,VSZ Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | 1) Grundlagenwissen zu Themen und Motiven in Bezug auf "Wir sind noch einmal davongekommen " entwickeln. selbstständig Zugänge/Transfers für Szenisches Forschen und Inszenierungskonzepte erarbeiten 2) Experimentelle und forschungsbasierte Aufführungen/ szenische Präsentationen anhand einer Fragestellung konzipieren und durchführen |
Inhalte | START-UP (Woche8) 1) Inputs zu ausgewählten Themen, Diskursen und Motiven des Stoffe/ Materialien, die von "Wir sind noch einmal davongekommen" (Thornton Wilder) abgeleitet werden können - Weitere Themenfelder können bekannt gegeben werden. 2) Einführung in und Diskussion von Methoden Szenischen Forschens 3) Präsentation erster konzeptioneller Ansätze im Rahmen eines internen "Schwarzmarkts" 4) Einführung in die Medien- und Literatur-Recherche (MIZ) SZENISCHES FORSCHEN (Wochen 9 & 10) Jede Art der Theaterprobe bzw. der theatralen Prozessentwicklung kann auch als eine Art des Forschens verstanden werden. Das Konzept des "Szenischen Forschens" unterscheidet sich von diesem Verständnis dadurch, dass der Forschungs- und Experimentalcharakter in der szenischen Aufführung selbst sichtbar und reflektiert wird. Auf Basis von in Studierendenteams entwickelter Fragestellungen und szenisch-experimenteller Methoden erarbeiten vertiefungsgemischte Teams (mindestens zwei Vertiefungen pro Gruppe) Aufführungen "Szenischen Forschens". |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitarbeit und aktive Teinahme an einer szenischen und /oder performativen Aufführung des Forschungsprozesses oder eines Forschungsergebnisses. |
Termine | Raum: Training: Tanzsaal und 1 grosser Probenraum (nach Möglichkeit PR3) anschl. 3 grosse Probenräume und 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (Wo8-10) / Modus: 3Wo x +/-8h/Taq; WarmUp: Mo, 1,5h pro Gruppe (KB, LV) + Do, 1,5h pro Gruppe (AM, LV) Detailplanung durch VL Jochen Kiefer folgt, 15.10.2015 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Präsentationen am Do, den 10.02.2016. Feedback am Fr, den 11.02.2016 (jeweils ganztägig). |