Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Forum Regie 2 für BA I & BA II VRE
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-VRE-F12814g.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenieren: "How Artists Approach War" in Kooperation mit Theater Neumarkt
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12863.16F.001
Inszenieren: Körper & Präsenz (Wo20)
Annemarie Kaufmann, Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F12883.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VRE) - Interpretation & Konzept (Wo11-18)
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-VRE-F2464.16F.001
Körber Studio Junge Regie (Wo23)
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F2804.16F.001
Musik und Szene für BA II VRE (Wo22/23)
Crescentia Dünsser (CD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-VRE-F2811g.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Reflexion & Kritik 2 für BA I / BA II je VRE
Coaching: Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12862g.16F.001
Regiearbeit mit externen SchauspielerInnen 1 (Wo21)
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-VRE-F2895.16F.001
Sprechen / Dialogregie BA II - Gruppen-Unterricht VRE
Wanja Kröger (WK), Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F2288.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA II VRE, BA III VDR
Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-F3690g.16F.001
Dramenprozessor (Wo12)
TH FG8
Nummer und Typ | BTH-VRE-F2854.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Dramenprozessor (Wo12) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 5 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VRE Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Einblick in das zeitgenössische Dramatikerschaffen. Kontakt und Austausch mit GegenwartsdramatikerInnen. Verständnis für Schreibprozesse entwickeln von der Idee bis zur Dramturgie. Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Schreibpraxen, Textsorten, mit Sprachgebrauch, Dramaturgie und Gestus von aktuellen und entstehenden Texten fürs Theater. Angebot einer Plattform als Berührungsort zwischen Ausbildung und Berufspraxis sowie für berufliche Netzwerke. Verknüpfung mit dem Theater Winkelwiese, Zürich, Schlachthaus Bern, Kaserne Basel, Theater St. Gallen und Theater Rampe, Stuttgart. |
Inhalte | Der DRAMENPROZESSOR ist die wichtigste Plattform zur Förderung des zeitgenössischen Autorentheaters in der Schweiz. Er versteht sich als Zentrum der innovativen und nachhaltigen Förderung in der Schweiz und als Teil einer internationalen Dramatikerförderung. Ein wesentliches Ziel ist es, Kontakte zwischen der freien Szene, Häusern und den AutorInnen zu knüpfen und deren Zusammenarbeit langfristig zu pflegen und zu unterstützen. Während eines Jahres erarbeiten vier AutorInnen in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Regie, Schreiben, Schauspiel und Dramaturgie ein aufführungsreifes Theaterstück. Öffentliche Präsentationen bieten dem Publikum Einblicke in die Entstehung der Texte, von denen in der Folge einer oder mehrere an den koproduzierenden Theatern zur Uraufführung gebracht werden. Die Studierenden erhalten Einblick in die Entwicklung und beschäftigen sich mit der Textgenese und Fragen zu Autorschaft, Inspiration, Schreibprozessen im Spannungsfeld von Text und Umsetzung, Sprache und Ästhetik. Diese Auseinandersetzung erstreckt sich über den gesamten Zeitraum des DRAMENPROZESSORS und wird auch im Hinblick auf die Realisierung von szenischen Umsetzungen der entstandenen Texte 2017 geführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz: 90%, aktive Teilnahme; schriftlicher Bericht |
Termine | Raum: 1 mittlerer Probenraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo12) / Modus: Di/Do, 22./24.3.2016 je 10.00-17.00h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |