Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Forum Regie 2 für BA I & BA II VRE
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-VRE-F12814g.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' A
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.001
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' B
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.002
Gruppen- & Einzel-Stimmbildung Gesang 2 / Gru' C
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-BTH-F1299.16F.003
Inszenieren: "How Artists Approach War" in Kooperation mit Theater Neumarkt
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12863.16F.001
Inszenieren: Körper & Präsenz (Wo20)
Annemarie Kaufmann, Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-F12883.16F.001
Inszenieren: Regieskizzen
Crescentia Dünsser (CD), Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-VRE-F1890.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Reflexion & Kritik 2 für BA I / BA II je VRE
Coaching: Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-F12862g.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' A
Oliver Mannel (OM) / Gru' A
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.001
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' B
Daniela Wassmann / Gru' B
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.002
Sprechen BA I - Gruppen-Unterricht VSC,VTP,VRE (E=/) / Gru' C
Susanne Brunner (SuBru) / Gru' C
5 CreditsBTH-BTH-F1202.16F.003
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG3
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.001
Szenen-Unterricht 1_BA I VTP/VRE - Vom Text zum Spiel / HG4
Charlotte Joss (CJ), Chrstoph Moerikofer (ChMoe)
4 CreditsBTH-VTP-F1348.16F.002
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
TH FG6
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-F1696.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Erik Altorfer (EA) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR/VRE, BA II VDR Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Theaterpraktischer Umgang mit dramaturgischen Modellen in der Probensituation. Spielweisenfragen diskutieren und für den szenischen Arbeitsprozess anwendbar machen. Grundlagen des Inszenierens. |
Inhalte | Anhand von ausgewählten Stückanfängen verschiedenster historischer und ästhetischer Provenienz analysieren wir den jeweiligen Text gemeinsam als szenisch-theatrales und weniger als figürliches Konstrukt. Machart der Sprache, Motivik, Rhythmus, zugrundeliegender Stoff, Aspekte der Aufführungsgeschichte, Aufbau von Vorgängen und szenische Nebentexte bilden die Grundlage der Diskussion von Themen- und Untersuchungsfeldern, die dann in Arbeitsgruppen szenisch-modellhaft untersucht und dargestellt bzw. performt werden. Nach einer Präsentation der szenischen Ergebnisse, erarbeiten wir aus einer vergleichenden Beschreibung der Präsentationen Erkenntnisse, die die theatrale Konstruktion der Texte näher bestimmen und zugleich die Reichweite der vorgeschlagenen inszenatorischen Ansätze zu diskutieren ermöglichen. |
Bibliographie / Literatur | wird jeweils pro Übungseinheit ausgegeben |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum und 2 mittlere Räume |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (Wo9/11/12/13/17) / Modus: 3,5h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 7h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |