Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18)
Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-F2420.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
TH FG6
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-F12605g.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR, BA II VDR (-> sep. Modul für BA II VRE, BA III VDR) Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Schlüsseltexte und -begriffe der Dramaturgie verstehen, anwenden und kontextualisieren. Kompetenzen in dramaturgischen Analyseverfahren. Übertragen dramaturgischer Modelle aus verwandten Disziplinen in Theater und Performance. |
Inhalte | Nach der letztjährigen Beobachtung der Ausdifferenzierung der in stetiger Weiterentwicklung begriffenen jungen Disziplin der game studies und deren Befragung nach der Relevanz von bzw. der Differenz zu verwandten theaterwissenschaftlchen und dramaturgischen Begriffsfeldern, beschäftigen wir uns im FS2016 mit der Relevanz des "Traumes" für Dramaturgie und das Theater der Gegnwart und Moderne. Vom doppeldeutigen "sueno de la razon" Goyas bis zum Surrealismus und von den gegenwärtigen kulturwissenschaftlichen Diskursen zum Imaginären zurück zu Strindbergs Traumspiel und den Anfängen der Psychoanalyse beobachten wir den Stellenwert, die Funktion und die Bedeutung des Diskusfeldes Traum anhand zentraler theaterprogrammatischer und dramaturgischer Schriften. |
Bibliographie / Literatur | Reader zu Beginn des Semesters |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme. Implusreferat. Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema. |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (PR16, nicht Seminarraum 221) |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2h/Wo, Selbststudium: BA I: Wo20/21/22 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 50h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |