Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18)
Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-F2420.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
Essay schreiben (E=/)
TH FG6
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2659.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Essay schreiben (E=/) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Friederike Thielmann (FTh) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VRE,VDR Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Das Seminar setzt sich zur Aufgabe, essayistisches Schreiben einzuüben. Vorbereitend werden Grundlagen der Geschichte des Essays vermittelt und einzelne Autor*innen gemeinsam gelesen und diskutiert (Michel de Montaigne, Friedrich Nietzsche, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno u.a.). Darüber hinaus werden vereinzelt Formate wie Filmessay (Alexander Kluge) oder Bühnenessay (Elfriede Jelinek) hinzugezogen. In verschiedenen Schreibübungen wie Abschreiben, Lautlesen, das Weiterschreiben von Textfragmenten, das Notieren auf Karteikarten usw. wird für das essayistische Schreiben sensitiviert. Im Laufe des Seminars entstehen so erste Essays, die gemeinsam im Seminar gelesen und besprochen werden. |
Inhalte | Essayistisches Schreiben ist eine subjektive Schreibweise, die sich einem Thema nicht analytisch, sondern in subjektiver Verstrickung nähert. Diese Schreibweise hangelt sich an Triggerpunkten entlang, integriert Widersprüche und offeriert Assoziationssprünge. Der Essay arbeitet nicht mit der abschließenden Geste der Erhärtung von Thesen; er öffnet von einem subjektiven Standpunkt aus Perspektivwechsel. Somit greift der Schreibende nicht in sicherer Entfernung auf einen Gegenstand zu, sondern schwimmt mit ihm und "wird dabei nass" (Slavoj Zizek). |
Bibliographie / Literatur | Christian Schärf: Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999. Mirko-Alexander Kahre: "Ein in die Zeit gehängtes Netz". Der Essay als glaubwürdige Form der Moderne", Konstanz 2002. |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (Wo11/15/18) / Modus: jeweils 4h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |