Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18)
Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-F2420.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
Konstruktion - Dekonstruktion 2
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F2460bfi.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Konstruktion - Dekonstruktion 2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hartmut Wickert (HW) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VDR, BA II VRE (+ Wahl für Film-Studierende) Austauschstudierende/Hospitierende: nach Absprache (4 Personen) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse von Grundlagen des erweiterten Textbegriffs. |
Inhalte | Inszenieren wird als ein Vorgang verstanden, der bestehendes Textmaterial "dekonstruiert". In kritischer Distanz zu einer Werktreuediskussion wird zu einer vertieften Einsicht in den Vorgang gelangt, wie Text zu inszenatorischem, szenischem Material für Regie, Szenografie, Kostüm, Schauspiel, Musik/Sound, Licht wird. Dekonstruktion wird weder als ein feuilletonistischer Begriff verstanden, der identisch gesetzt ist mit dem pejorativen Begriff des "Regietheaters", noch allein als Bezeichnung einer Richtung zeitgenössischen Philosophierens, sondern als ein zutiefst dem Inszenieren inhärenter Vorgang (i.e. die performativen Vorgänge des Unterlaufens der "Geschlossenheit" des Werks, die selbstreferentielle Seite der Inszenierungsgeschichte des Werks, die Infragestellung der Hierarchisierung der Theatermittel, etc.). Im ersten Teil werden Texte der Dekonstruktion gemeinsam gelesen, mit einem Verständnis für die Differenzen von gesprochener und Schrift-Sprache werden im zweiten Teil dramatische/ filmische Werke untersucht. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 Prozent Anwesenheit / Mitarbeit in einer Kleingruppe: Erstellen des Protokolls eines Themenblocks; Vorbereitung und Leitung der Diskussion. |
Termine | Raum: Gessnerallee 11, Seminarraum (221) |
Dauer | Anzahl Wochen: 7 (Wo11-17) / Modus: 1.5h/Wo, jeweils freitags: 09.00 - 10.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 14h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | *INFO an BA Film-Studierende: Teilnahme nur möglich, wenn es keine Überschneidungen gibt mit anderen Seminaren. Die Anmeldung und der vollständige Besuch dieser Lehrveranstaltung befreit von der Teilnnahme des Plenums vom (13.03. und 10.04.2015). |