Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Inszenierungskonzept 1 (alle) - StartUp&Szen.Forschungen (Wo8/9/10) (E=/)
Jochen Kiefer (JK), Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MaGer), Manuel Fabritz (MFab), Lucie Tuma (LuTu), Christoph Moerikofer (ChMoe),
WarmUp: Mo: Gruppen: Karen Behmer (KB), Laura Vogel (LV), Do: Gruppen: Amir Modaï (AM), Laura Vogel (LV)
5 CreditsBTH-BTH-F2420.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18)
Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-F2420.16F.001
Post-Nihilistische Praxis, Negation und Pessimismus
Lucie Tuma (LuTu)
2 CreditsBTH-VDR-F23660g.16F.001
Proben als System 2
Mira Sack (MS), Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-BTH-F2499.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18)
TH FG4
Nummer und Typ | BTH-VDR-F2420.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Inszenierungskonzept 2 (VDR) - Kontexte & Konzeptionen (Wo11-18) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA II VDR Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Selbstständige Erarbeitung einer Inszenierungs- bzw. Aufführungskonzeption. |
Inhalte | Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoff von und Materialien zu "Wir sind noch einmla davongekommen" (Thornton Wilder) aus dramaturgischer Sicht: Lesen und Analysieren von Bearbeitungen und Spielfassungen. Analyse von zeitgenössischen Inszenierungen und Performances. Erarbeiten einer eigenen Inszenierungs- oder Performancekonzeption bzw. einer eigenen Spielfassung. Diskursivierung und Diskursanalyse aufgrund ausgewählter Motive und Themen. Erschliessen von Kontexten der Künste und des Designs. |
Termine | Raum: Dramaturgieraum (PR15) |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: jeweils donnerstags, 9-12h, *** Zeitfenster "Inszenierungskonzept" für alle Vertiefungen: jeweils Do, 17-21h; vorgängiger Unterricht bis max. 16.30h *** Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 40h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |