Dramatische Grammatik 

TH FG4

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-F2495g.16F.001 / Moduldurchführung
ModulDramatische Grammatik 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLaura Huonker (LaHu)
Anzahl Teilnehmende2 - 15
ECTS1 Credit
ZielgruppenPflicht für BA II VTP,VDR,VRE
Austauschstudierende/Hospitierende: nein
Lernziele / KompetenzenGrundwissen über dramatische Bausteine in Theorie und Praxis; Verstehen dramatischer Vorgänge und Anwendungsmöglichkeiten; Spielvorgänge finden und dem/der SchauspielerIn helfen, Spielvorgänge zu finden; Klärung von verschiedenen Terminologien; -> Fähigkeiten entwickeln, aus einem Rucksack an Handwerkszeug und verschiedenen Werkzeugen ein eigenes sinnvolles "System", eine für das jeweilige Projekt sinnvolle "Methode" oder Arbeitsweise zu kreieren.
InhalteTheater als Zeichensystem; was ist eine Aktion, welche Unterscheidungsmöglichkeiten gibt es, was ist ein Konflikt, zielorientiertes Handeln, wie ändere ich meinen Partner; Figuren zeichnen über Aktionen, wie lasse ich meine SchauspielerInnen Spielvorgänge finden, wie vermeide ich Zustände, wie erreiche ich meine Inszenierungsziele, wann hilft mir Handwerk, was bringen Systeme, Dogmen und Manifeste?
Im Zentrum steht die Umsetzung in der Praxis, die Arbeit mit dem/r SchauspielerIn, die Probe.
TermineRaum: Grosser Probenraum nach Möglichkeit
DauerAnzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h für VTP, ca. 24h für VDR
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)