Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VDR-F12610.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Stückanalyse für BA I VDR,VTP,VRE
TH FG8
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F1898g.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Stückanalyse für BA I VDR,VTP,VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR, VTP, VRE Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Lektüre und Analyse eines für die jeweilige Theaterepoche stellvertretenden Werkes der Dramatik sowie Herausarbeitung von dessen jeweiligen theatergeschichtlichen und gesellschaftshistorischen Merkmalen. Erlernt werden soll das genaue Lesen und Analysieren von dramatischen Texten, sowie deren historische und ästhetische Kontextualisierung. |
Inhalte | Inhalte: Die Auswahl der Stuecke fragt nach den markanten Veraenderungen, die die jeweiligen Autoren am dramatischen Schema vornehmen. Wir fragen, wie haben der Autor, die Autorin den Text verfasst: wie nutzen sie Raum, Zeit, Koerper und Sprache als Material? |
Bibliographie / Literatur | Aristoteles: Poetik (reclam, oder www.digbib.org/Aristoteles_384vChr/De_Poetik), Sophokles: König Ödipus (bitte die Übersetzung von Jean Bollack besorgen, oder im Seminar nachfragen), Shakespeare: As you like it, Marivaux: Der Streit, Lessing: Miss Sara Sampson, Büchner: Leonce und Lena, Tschechov: Der Kirschgarten, Brecht: Die Massnahme, Kane: 4.48 Psychose, Harbeke: jetzt und alles. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit im Seminar und eine mündl. Präsentation (Kurzreferat etc.) |
Termine | Raum: Seminarraum 221 oder 1 mittlerer Proberaum mit Tischen |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (Wo8-18) / Modus: 2h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 25h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Wir verknüpfen uns mit dem Modul "Vom Text zum Spiel". Weitere Informationen erhalten Sie zu Beginn des Semesters. |