Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VDR-F12610.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
TH FG6
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-F1696.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Erik Altorfer (EA) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR/VRE, BA II VDR Austauschstudierende/Hospitierende: ja |
Lernziele / Kompetenzen | Theaterpraktischer Umgang mit dramaturgischen Modellen in der Probensituation. Spielweisenfragen diskutieren und für den szenischen Arbeitsprozess anwendbar machen. Grundlagen des Inszenierens. |
Inhalte | Anhand von ausgewählten Stückanfängen verschiedenster historischer und ästhetischer Provenienz analysieren wir den jeweiligen Text gemeinsam als szenisch-theatrales und weniger als figürliches Konstrukt. Machart der Sprache, Motivik, Rhythmus, zugrundeliegender Stoff, Aspekte der Aufführungsgeschichte, Aufbau von Vorgängen und szenische Nebentexte bilden die Grundlage der Diskussion von Themen- und Untersuchungsfeldern, die dann in Arbeitsgruppen szenisch-modellhaft untersucht und dargestellt bzw. performt werden. Nach einer Präsentation der szenischen Ergebnisse, erarbeiten wir aus einer vergleichenden Beschreibung der Präsentationen Erkenntnisse, die die theatrale Konstruktion der Texte näher bestimmen und zugleich die Reichweite der vorgeschlagenen inszenatorischen Ansätze zu diskutieren ermöglichen. |
Bibliographie / Literatur | wird jeweils pro Übungseinheit ausgegeben |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum und 2 mittlere Räume |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (Wo9/11/12/13/17) / Modus: 3,5h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 7h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |