Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VDR-F12610.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Szenisches Schreiben 2 für BA I VRE,VDR
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-F1410g.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenisches Schreiben 2 für BA I VRE,VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jasmine Hoch (JaHo) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VRE,VDR Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Das eigenständige Schreiben von Szenen / szenischen Abfolgen/ Theater/ oder Film |
Inhalte | Im Zeitraum von 2 Semestern sollen eine Szenenabfolge für ein Theaterstück/Projekt/ entwickelt werden. Die Grundkenntnisse für das Schreiben eines Stoffes werden an Hand von praktischen Übungen und der Entwicklung eines eigenständigen Stoffes vermittelt, der innerhalb der Gruppe diskutiert wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von mehrdimensionalen, strukturgebenden Figuren und dem Dialog. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 Prozent Anwesenheit / eine Szenenabfolge von 3-5 Szenen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Probenraum mit Tisch |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (2016: Wo8/10/14/15/16) / Modus: 3h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 38h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |