Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VDR-F12610.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
TH FG6
Nummer und Typ | BTH-VDR-F12610.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Esther Maria Häusler (EMH) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR, WAHL für BA II VDR Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung der eigenen Bewegungsmöglichkeiten und - Phantasie durch verschiedene methodische Ansätze sowie Anwenden von Gestaltungsprinzipien im Tanz. Reflexion über zeitgenössisches Tanzschaffen. |
Inhalte | Üben von eigener Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und Kraft sowie dynamischer Bewegungsabläufe in Raum und Zeit. Üben von freier und angeleiteter Tanzimprovisation, welche die Basis für einfache Bewegungskompositionen bildet. Die musikalischen Gestaltungsprinzipien wenden wir für weitere Kompositionsvarianten - die Ästhetik und Inhalt verändern - an. |
Termine | Raum: grosser Proberaum oder Tanzstudio |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (Wo11-18) / Modus: 2h/Wo Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |