Building Bridges Teil 3/3_Juni 2016_(Beginn 06/2015)
Sabine Harbeke, Hartmut Wickert, Marille Hahne, + Gastdozierende der Partnerschulen aus New York, Stockholm und Helsinki
3 CreditsBTH-BFI-F12803.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Proben proben
Coaches: Mira Sack (MS), Sabine Harbeke (SH), Jochen Kiefer (JK), Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-F12302.16F.001
Szenisch lesen-narrativ spielen f. BA I VDR/VRE, BA II VDR
Erik Altorfer (EA)
1 CreditBTH-VDR-F1696.16F.001
Tänzerische Komposition und dramaturgische Arbeit
Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VDR-F12610.16F.001
Theatertreffen Berlin (Wo19)_BA I VDR,VRE
Christian Holtzhauer (ChHo)
(Theater- und Musikwissenschaftler, Künstlerischer Leiter des Kunstfests Weimar und Vorsitzender der Dramaturgischen Gesellschaft e.V.)
2 CreditsBTH-VDR-F1604.16F.001
Theorie und Programmatik szen. Künste 2&4 für BA I, BA II je VDR
Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-F12605g.16F.001
WPF: Theater des "Wirklichen": Schwellenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion (Wo23)
Tancredi Gusman (TG)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF02_16.16F.001
WPF: Thomas Mann "der Zauberberg" ---- "langer Atem...?" (Wo23)
Jacqueline Holzer (JaHo) für Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-F_WPF04_16.16F.001
Raum-Lab Dramaturgie (Wo20)
TH FG6
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-F1653.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Raum-Lab Dramaturgie (Wo20) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Astrid Schenka (AS) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflicht für BA I VDR, VRE Austauschstudierende/Hospitierende: nein |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlagen des kulturwissenschaftlichen Raumdiskurses kennen. Relevanz für den Theaterdiskurs erkennen und in skizzenhafte räumlich-theatrale Experimente übersetzen. |
Inhalte | Aufbauend auf die LV "Was ist ein Bild?" im HS 2015 beschäftigen wir uns mit der Erweiterung des Begriffsfeldes in den Raumdiskurs. Wir lesen grundlegende Texte der Bild- und Raumtheorie im close reading und befragen diese je nach ihrer performativen und theatralen Anwendbarkeit und Relevanz. Modellhafte praktische Skizzen im Raum bilden im Weiteren die Grundlage von performativen und installativen Experimenten, die ein zweifaches Ziel verfolgen: die Theorien produktiv in Frage zu stellen sowie die Potentiale ihrer Anwendbarkeit für Bühne und Aufführung zu überprüfen. |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nicht Seminarraum 221) |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (Wo20) / Modus: 5x4h/Wo Kontaktu'richt + 5x4h/Wo Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |