INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey / Felix Utzinger
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.16F.001
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.16F.002
Musikdidaktik: Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz
Nummer und Typ | MMP-VIV-PK05.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikdidaktik |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sebastian Piekarek |
Minuten pro Woche | 90 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1.5 Credits |
Lehrform | Praktisches Erarbeiten eines Repertoires aus Pop, Rock und Jazz für den Unterricht. |
Zielgruppen | Studierende MA Musikpädagogik Schwerpunkt Klassik im 2. oder 3. Semester. |
Lernziele / Kompetenzen | Rock und Popelemente in den Instrumentalunterricht integrieren und so die Hörerfahrungen und Motivation der Schüler im Unterricht nutzen. |
Inhalte | · Transkribieren und Arrangieren von Popsongs für den Unterricht · Gehörbildung, Auswendigspielen und Formverständnis mit Popsongs · Kreativ mit Play-Alongs unterrichten · II- V7 I Kadenzen und Bluesform · Einfache Klavierbegleitung · Improvisieren über Modi und Harmonien · Phrasierung von Pop und Jazz . Bass und Schlagzeug für den Ensemble-Unterricht einsetzen · Pop Rock Jazz im Ensemble · Stellenbewerbung · Nähe-Distanz/Machtmissbrauch |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Ja |
Termine | Freitag, 12.00 bis 14.00 Uhr, ab 26. Februar 2016 Toni Areal, Raum 5.F04 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4601-1 |