Theorieschwerpunkt: Bearbeitung als Komposition - Musik über Musik im 20./21. Jahrhundert
Benjamin Lang
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.007
Theorieschwerpunkt: Die Sinfonie im 20. Jahrhundert von Mahler bis Lutoslawski
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.004
Theorieschwerpunkt: Giacinto Scelsi - Gérard Grisey und die Musique spectrale
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.009
Theorieschwerpunkt: Von der Faszination musikalischer Strenge: Kontrapunkt
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.011
Theorieschwerpunkt: Westliche Musik im Spiegel der russischen Avantgardebewegung um 1913
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.005
Theorieschwerpunkt: Brahms und die Symphonie
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Johannes Schild |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Formtreuer Klassizist oder «verkappter Programmmusiker» - kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprechende Einschätzungen auf sich, wie Johannes Brahms. «In meinen Tönen spreche ich», liess er wissen und breitete im Übrigen unerschütterliches Schweigen über seine Werke. Die vier Symphonien, zentrale Werkgruppe der Reifezeit, tragen weder Widmungen noch sonst ein erhellendes Beiwort, und die Dominanz sekundärer Quellen («Beethovens Zehnte» etc.) über den Notentext ist entsprechend markant. Der Theorieschwerpunkt «Brahms und die Symphonie» nimmt diese Stücke unvoreingenommen und auf Basis teils wenig rezipierter Quellen neu in den Blick und erschliesst so ein künstlerisches Selbstverständnis des Symphonikers Brahms, das mitunter in deutlichem Gegensatz zur eingewohnten Rezeption dieser Werke steht. Die Arbeitsweise wird dabei einem interdisziplinären Ansatz folgen, indem sie die präzise Analyse der Werke unmittelbar mit der Untersuchung ihrer Semantik und Intertextualität konfrontiert.
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche und mündliche Prüfungen |
Termine | Montag, 9-12 Uhr, Raum 6.H02 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-6 |