Theorieschwerpunkt: Bearbeitung als Komposition - Musik über Musik im 20./21. Jahrhundert
Benjamin Lang
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.007
Theorieschwerpunkt: Die Sinfonie im 20. Jahrhundert von Mahler bis Lutoslawski
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.004
Theorieschwerpunkt: Giacinto Scelsi - Gérard Grisey und die Musique spectrale
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.009
Theorieschwerpunkt: Von der Faszination musikalischer Strenge: Kontrapunkt
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.011
Theorieschwerpunkt: Westliche Musik im Spiegel der russischen Avantgardebewegung um 1913
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.005
Theorieschwerpunkt: Westliche Musik im Spiegel der russischen Avantgardebewegung um 1913
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Thomas Müller |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das Kunstschaffen der russischen Avantgarde 1913-15 gehört zu den grössten ästhetischen Herausforderungen des 20.Jahrhunderts. Sie realisiert sich in der rasanten Abfolge von wilden Manifesten, Ismen und - wie Kometen - bahnbrechenden Bildern, Gedichten, Happenings und Bühnenwerken. Das Ziel ist die Dekonstruktion von Wahrnehmungsautomatismen, gleichzeitig die Rekonstruierung, Bewusstmachung von künstlerischer Roh-Materie und Techniken als selbständige, nur bedingt gegenständliche Dimensionen. Moskau und St.Petersburg 1913 scheinen ein einziges künstlerisches Laboratorium zu sein, das seinen Vorläufer schon in den synästhetischen Experimenten Skrjabins hat, dessen Echo bei den Nachfolgern Obuchow, Wyschnegradski und als rhythmisch-formales Echo bei Strawinsky und Prokovieff noch wahrzunehmen ist. Kandinskys Experimentalfilm "Der rote Kreis" zu Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" und das Bühnenwerk "Der gelbe Klang" sind weitgehend von den Ideen der futuristischen Oper "Sieg über die Sonne" beeinflusst. Textbeiträge im "Blauen Reiter" zu Skrjabin, Texte von Burljuk und Kulbin zu "Die Wilden Russlands" und "Freie Musik" trugen massgeblich zum Charakter der Münchener Künstlergruppe um Kandinsky und Marc bei. Deren Mitarbeiter Arnold Schönberg schreibt zu dieser Zeit wunderschöne atonale Musik, während gleichzeitig in Russland die kaum zwanzigjährigen Komponisten Lurje und Roslavez ihre Experimente mit dem 12-tönigen chromatischen Feld machen... Der Kurs soll helfen, jene künstlerisch enorm reichen Jahre in Russland zu vertiefen. Nicht zuletzt auch zur Kenntnis bringen, in welchen Bereichen die westliche Kultur nach der sowjetischen Erstarrung profitierte. Kurs-Struktur:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche und mündliche Prüfungen |
Termine | Donnerstag, 13-16 Uhr, Raum 5.H02 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-5 |