Theorieschwerpunkt: Bearbeitung als Komposition - Musik über Musik im 20./21. Jahrhundert
Benjamin Lang
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.007
Theorieschwerpunkt: Die Sinfonie im 20. Jahrhundert von Mahler bis Lutoslawski
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.004
Theorieschwerpunkt: Giacinto Scelsi - Gérard Grisey und die Musique spectrale
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.009
Theorieschwerpunkt: Von der Faszination musikalischer Strenge: Kontrapunkt
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.011
Theorieschwerpunkt: Westliche Musik im Spiegel der russischen Avantgardebewegung um 1913
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.005
Theorieschwerpunkt: Die Sinfonie im 20. Jahrhundert von Mahler bis Lutoslawski
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Nick |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Am Anfang des 20. Jahrhunderts erweist sich die Sinfonie als eine Gattung, die stark geprägt ist durch die herausragenden Kompositionen in der Nachfolge Beethovens, wie sie im 19. Jahrhundert entstanden waren. Dieser gigantischen Herausforderung wollen sich die Komponisten des 20. Jhs nicht mehr unbedingt stellen und erfinden neue Formen der sinfonischen Musik. Verschreibt sich ein Komponist dennoch dieser Gattung, so entstehen teilweise seltsame Mischformen zwischen Kantate und Sinfonie, wie das bei Mahler bemerkbar ist oder die Gattung "versandet" in einer Art formaler Auflösung, wie man das bei Sibelius beobachten kann. Komponisten, wie Strauss, wenden sich mit ihren Sinfonischen Dichtungen völlig ab von der Gattung. Erst nach der Erneuerung der musikalischen Sprache durch die klassische Moderne ergeben sich für die Gattung der Sinfonie wieder neue Perspektiven, wie man sie im Werk von Schostakowitsch oder Prokofiew findet. Auch Strawinsky, Hindemith, Hartmann oder Henze erschaffen sich, ausgehend von den "Neotendenzen" der ersten Hälfte des 20. Jhs. die Sinfonie als Gattung wie neu. Lutoslawski bleibt als Exponent der frühen Avantgarde beinahe der einzige, welcher die Gattung der Sinfonie für sich fruchtbar macht. Da die Sinfonie im 20. Jh. auch vielfach den Gesang in die instrumentale Sinfonie einbaut, wendet sich der Kurs sowohl an InstrumentalistInnen wie auch an SängerInnen.
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche und mündliche Prüfungen |
Termine | Dienstag, 13 - 16 Uhr, Raum 5.F01 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-4 |