Theorieschwerpunkt: Bearbeitung als Komposition - Musik über Musik im 20./21. Jahrhundert
Benjamin Lang
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.007
Theorieschwerpunkt: Die Sinfonie im 20. Jahrhundert von Mahler bis Lutoslawski
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.004
Theorieschwerpunkt: Giacinto Scelsi - Gérard Grisey und die Musique spectrale
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.009
Theorieschwerpunkt: Von der Faszination musikalischer Strenge: Kontrapunkt
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.011
Theorieschwerpunkt: Westliche Musik im Spiegel der russischen Avantgardebewegung um 1913
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.005
Theorieschwerpunkt: Beethoven-Perspektiven
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.16F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mathias Steinauer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Wagen wir uns mit viel unvoreingenommener Neugier und mit möglichst breit abgestütztem Sachverstand an das Werk dieses Schwergewichtes unserer Musikkultur. Sein vielschichtiger Umgang mit musikalischen Energieflüssen und die Vielfalt seines Werkes wirken bis heute unvermindert nach: kaum ein anderer Komponist hat, insbesondere im Spätwerk dermassen viele mögliche kompositorische Ansätze für kommende Generationen aufgezeigt. Ich möchte mich mit dem gesamten Werk von Beethoven beschäftigen und dabei wichtige Unterschiede seines Schaffens in den verschiedenen Phasen und im Umgang mit verschiedenen Besetzungen herausarbeiten. Aber auch Fragen zur Interpretation und zur Rezeptionsgeschichte sollen zur Sprache kommen. Viele Komponisten nach Beethoven beziehen sich auf sein Werk. Beobachten wir, welche Aspekte auf welche Weise nachwirken. Individuelle Umformungen und Weiterentwicklungen seines musikalischen Denkens finden statt: inwiefern entwickeln sich daraus wiederum eigenständige Charakteristiken nachfolgender Komponistenpersönlichkeiten? (Zu nennen wären hier z.B.: Schubert, Schumann, Verdi, Brahms, Bruckner, Bartòk, Schönberg, Gershwin, Schnittke, Pousseur, Kagel, Kurtàg...) Und, falls die Zeit reicht: "Beethoven als Massenphänomen". Welche Aspekte seiner Musik werden in Filmen akzentuiert und sind die Vereinnahmung seiner Musik in Politik und Popmusik rein oberflächlich?
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche und mündliche Prüfungen |
Termine | Mittwoch, 14 - 17 Uhr, Raum 5.F07 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-3 |