Kontext interdisziplinär: Sehen gehen in London
Laura Arici, Martin Jaeggi
4 CreditsBMK-BMK-16F-Int-Ko-02.16F.001
Kontext VBK: Ausstellung - Queer Spirits (Arbeitstitel)
Riikka Tauriainen und Kollektiv Solid Space
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoBK-02.16F.001
Kontext VFO: Diplomausstellung
Leitung: Martin Jaeggi
Ass.: Melanie Matthieu, Jyrgen Ueberschär
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-02.16F.001
Kontext VFO: Exkursion Moldau
Leitung: Jörg Scheller, Jyrgen Überschär
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-03.16F.001
Kontext VFO: Go South. Reviewing the "exotic gaze" in times of crisis
Leitung: Sofia Bempeza, Marianne Mueller
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-01.16F.001
Kontext VMK: Performance - Aufnahme - Film
Kerstin Schroedinger, Romy Rüegger
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoMK-02.16F.001
Kontext VTH: Konzeptkunst 3: Konzeptkunst und Dissens
Bea Schlingelhoff
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoTH-02.16F.001
Kontext VTH: Konzeptkunst 3: Konzeptkunst und Dissens
KONZEPTKUNST 3: KONZEPTKUNST UND DISSENS
Nummer und Typ | BMK-BMK-16F-KoTH-02.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext VTH: Konzeptkunst 3 |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Bea Schlingelhoff |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine. Eine Teilnahme an der vorausgegangenen Seminaren Konzeptkunst 1 und 2 ist nicht notwendig. |
Lehrform | Seminar. |
Zielgruppen | Hauptstudium. |
Lernziele / Kompetenzen | TeilnehmerInnen: -lassen in Entscheidungsfindungsprozesse theoretisches und historisches Wissen einfliessen; -verorten künstlerische und diskursive Phänomene historisch und diskursiv; -diskutieren über Beispiele zeitgenössischer Kunst unter verschiedenen Aspekten; -verfassen kurze Texte; -nehmen in Bezug auf künstlerische Positionen eine Haltung ein; -stellen Bezüge zu ihrer eigenen Kunst-, Text- und Theorieproduktion her |
Inhalte | Konzeptkunst 3: Konzeptkunst und Dissens untersucht verschiedene visuelle und theoretische Ideen der zeitgenössischen Kunst die sich selbst oder in ihrer Rezeption auf die historische Konzeptkunst nach 1950 beziehen. Anhand der Analyse künstlerischer Arbeiten und Texte, sowie kunsthistorischer Zusammenhänge und Einschreibungen werden Fragen, die sich mit einem kritischen Anliegen in der künstlerischen Praxis auseinandersetzen generiert und diskutiert. Das Seminar soll die Möglichkeit bieten kunsthistorische und gesellschaftliche Fragen anhand künstlerischer und theoretischer Praxen der Konzeptkunst zu verhandeln und in diesem Rahmen, über die Relevanz der Konzeptkunst für zeitgenössische Kulturproduktion nachzudenken. Dabei ist in diesem Semester besonders der künstlerische und theoretische Anspruch der Meinungsverschiedenheit, der Uneinigkeit und des Widerspruches unser Ausgangspunkt, um verschiedene künstlerische Arbeiten und Texte zu verhandeln. |
Bibliographie / Literatur | TBA |
Termine | jeweils Montag, 10:00 bis 13:30 Uhr 29.02.,07.03.,14.03.,04.04.,11.04.,25.04.,02.05.,09.05.,23.05.,30.05. |
Dauer | 3.5 Studen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |