Kontext interdisziplinär: Sehen gehen in London
Laura Arici, Martin Jaeggi
4 CreditsBMK-BMK-16F-Int-Ko-02.16F.001
Kontext VBK: Ausstellung - Queer Spirits (Arbeitstitel)
Riikka Tauriainen und Kollektiv Solid Space
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoBK-02.16F.001
Kontext VFO: Diplomausstellung
Leitung: Martin Jaeggi
Ass.: Melanie Matthieu, Jyrgen Ueberschär
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-02.16F.001
Kontext VFO: Exkursion Moldau
Leitung: Jörg Scheller, Jyrgen Überschär
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-03.16F.001
Kontext VFO: Go South. Reviewing the "exotic gaze" in times of crisis
Leitung: Sofia Bempeza, Marianne Mueller
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoFO-01.16F.001
Kontext VMK: Performance - Aufnahme - Film
Kerstin Schroedinger, Romy Rüegger
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoMK-02.16F.001
Kontext VTH: Konzeptkunst 3: Konzeptkunst und Dissens
Bea Schlingelhoff
4 CreditsBMK-BMK-16F-KoTH-02.16F.001
Kontext VMK: Performance - Aufnahme - Film
inkl. Exkursion zu den Kurzfilmtagen Oberhausen
Nummer und Typ | BMK-BMK-16F-KoMK-02.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kontext VMK:Oberhausen: Aufnahme, Film, Performance |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Kerstin Schroedinger, Romy Rüegger |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar: Blockwoche und Exkursion |
Inhalte | Blockwoche: Welche Rolle spielt eine Kamera in einer Performance? Oder findet die Performance überhaupt für eine Aufnahme statt? Lassen sich Performances filmisch dokumentieren? Und wenn ja, welche Art des Films entsteht daraus? Welche Art der Performance wird für die Kamera aufgeführt und welche Rolle haben darin Raum und Ton, Ausschnitt und Montage? Welche Rolle spielen Montage, Schnitt, off-Stimme und Subjektsetzungen in der Performance, und welche im Film? Wir beginnen die Blockwoche mit Inputs, die diese Fragen von der Performance und vom Film her kommend besprechen: Wir besprechen Einschreibungsprozesse, wie sie im Zusammenspiel von Erinnerung einer Aufführung und der Aufzeichnung derselben entstehen. Daran angeknüpft sind Fragen nach An- und Abwesenheiten, Erinnerungspolitiken und Repraesentationskritik, wie sie von Performance-, Videokünstler_innen und Filmemacher_innen gegenwärtig erarbeitet und thematisiert werden. Im Verlauf der Woche wollen wir dann anhand eines räumlich-filmischen Settings konkrete Situationen ausprobieren, und in einer Art experimentellen Aufbau eben jene Formen zwischen Performance und Film, zwischen ON und OFF, zwischen live und Aufzeichnung, Intervention und Spiegelung, Dokumentation und Fiktionalisierung austesten. Exkursion Kurzfilmtage Oberhausen: Der zweite Teil besteht in einer mehrtägigen Exkursion zu den Kurzfilmtagen Oberhausen. Die Kurzfilmtage sind das älteste und eines der renommiertes Kurzfilmfestivals der Welt. Es wird uns die Möglichkeit bieten aktuelle Videokunst zu sichten, Künstler_innen und Filmemacher_innen, Distributor_innen, Kurator_innen im Gespräch zu erleben und ihre Positionen zu diskutieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Teilnahme |
Termine | Blockwoche 16 (19.-22.4.2016) Dazu gibt es eine Exkursion nach Oberhausen ca. 5.- 9. Mai 2016 Wunschraum: 6.K03 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |