Praxis VFO: Experiments in Moving Images
Leitung: Marianne Mueller, Bea Schlingelhoff, Gast Jitka Hanzlová
Jyrgen Ueberschär (Ass.)
16 CreditsBMK-VFO-Pr02a-01.16F.001
Technologie/Kulturtechnik VFO: Technikeinführung II
Leitung: Andrea Berclaz, Jojakim Cortis, Jon Etter
4 CreditsBMK-VFO-Te02a-01.16F.001
Theorie VFO: Welcome to the Jungle II
Leitung: Jörg Scheller, Urs Stahel
4 CreditsBMK-VFO-Th02c-01.16F.001
Praxis VFO: Experiments in Moving Images
Nummer und Typ | BMK-VFO-Pr02a-01.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis VFO: Images in Transgression |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Leitung: Marianne Mueller, Bea Schlingelhoff, Gast Jitka Hanzlová Jyrgen Ueberschär (Ass.) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 16 Credits |
Voraussetzungen | 1. Semester VFO |
Lehrform | Exkursion, Seminar, Werkdiskurs, Mentorat, Kolloquium |
Zielgruppen | Pflichtmodul für VFO, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist die Entwicklung und Produktion einer Arbeit im Bereich des bewegten Bildes. Dies kann auch die Integration filmischer Gestaltungsmittel in ein fotografisches Werk bedeuten. Verschiedene historische und ästhetische Positionen sowie ein Grundvokabular des Mediums Film sind bekannt. Technische Werkzeuge wie Kamera und Filmschnitt werden in eigene Arbeitsprozesse eingebunden. Bewusstwerdung der Möglichkeiten und Grenzen des bewegten Bildes sowie dessen Verhältnis zur Fotografie. |
Inhalte | In den letzten Jahren hat sich die Grenze zwischen bewegten und unbewegten Bildern nicht zuletzt durch die Möglichkeiten digitaler Kameratechnik immer mehr verwischt. Das Ineinanderfliessen von fotografischem Bild und Film oder deren Gegenüberstellung wird zu einem wichtigen Teil der künstlerischen Praxis. Spezifisch filmische Ausdrucksmittel, wie das Davor und Danach, die Bewegung und Rhytmisierung von Bildern, sollen für die Studierenden zum Bestandteil der eigenen Arbeitsweise werden. Strategien für die Planung, den Dreh und die Postproduktion eines eigenen Kurzfilms werden diskutiert, erarbeitet und umgesetzt. Inhaltlich und technisch ist das Projekt offen: Essayfilm, Fiction, Experimentalfilm, Dokumentarfilm, Animation, etc., produziert mit Fotokamera, Digicam oder Mobiltelefon. Des weiteren kann auch das Miteinbeziehen des bewegten Bildes in fotografische Arbeitsprozesse, z.B. in Form einer Multimediainstallation, einer web-basierten Produktion oder einer Dia-Show Grundlage des Projektes sein. Dabei sollen sich Kenntnisse der verwendeten Time-Based-Media Softwares (Adobe Premiere) angeeignet werden, und künstlerische und theoretische Positionen dieses Umfelds von den 20er Jahren bis heute diskutiert werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme (mind. 80%). Entwicklung einer eigenen Arbeit, Ausstellungsteilnahme. Für den Erhalt der ECTS-Punkte zwingend ist zudem der Upload eines aktualisierten Portfolios in das ZHdK-Medienarchiv bis 29. Mai 2016 |
Termine | 21./22.2. Exkursion Fri-Art Fribourg zu Semesterbeginn 24.2 Lektüre - Ideen besprechen und 1 Werkdiskurs 25.2. Technik: Vor der Aufnahme: Licht/Farbe, Ton, Bild, Kamera 2.3. Lektüre - 3 Werkdiskurse 3.3. Mentorate 9., 10.3. Input Jitka Hanzlova 16.3. Lektüre - 3 Werkdiskurs 17.3 - Nachmittags: Technik: Nach der Aufnahmen: Importieren, Schnitt, Ausspielen 30.3. Lektüre - 3 Werkdiskurse 31.3. - Nachmittags: 3 Werkdiskurse 13., 14.4 Exkursion Jitka Hanzlova 27.4. Lektüre - 3 Werkdiskurse 28.4. Mentorate 11.5. Lektüre - 3 Werkdiskurse 12.5. Mentorate 24.5. Aufbau Ausstellung 25., 26.5 Kolloquium 27.5. Abbau Ausstellung |
Dauer | 1 Semester |
Ort | Atelier Grundstudium 7.A01 Fotocluster Projektraum (Kolloquium im 6.K02 und 6.K03 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |