Praxis VFO: Experiments in Moving Images
Leitung: Marianne Mueller, Bea Schlingelhoff, Gast Jitka Hanzlová
Jyrgen Ueberschär (Ass.)
16 CreditsBMK-VFO-Pr02a-01.16F.001
Technologie/Kulturtechnik VFO: Technikeinführung II
Leitung: Andrea Berclaz, Jojakim Cortis, Jon Etter
4 CreditsBMK-VFO-Te02a-01.16F.001
Theorie VFO: Welcome to the Jungle II
Leitung: Jörg Scheller, Urs Stahel
4 CreditsBMK-VFO-Th02c-01.16F.001
Theorie VFO: Welcome to the Jungle II
Die Einführung vermittelt einen Überblick über Epochen, KünstlerInnen, Begriffe, Theorien, Thesen und Methoden, die für ein Kunst- und Fotografiestudium grundlegend sind.
Nummer und Typ | BMK-VFO-Th02c-01.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie VFO: Welcome to the Jungle II |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Leitung: Jörg Scheller, Urs Stahel |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | 2. Semester VFO, Erfolgreiches Bestehen Welcome to the Jungle I im HS15 |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflichtmodul für VFO, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Vermittlung von Grundkenntnissen in Fotografie-, Kunst- und Kulturgeschichte bzw. -theorie sowie in Medientheorie und Philosophie |
Inhalte | Es ist modisch geworden, den Kanon abzulehnen. Gerade in der Kunst. Gleichwohl gibt es Autoren und Texte, Probleme und Theorien, Fragen und Antworten, die gestern wie heute aktuell sind. Ob Platons Höhlengleichnis aus dem vierten Jahrhundert vor Christus, die Künstlerbiographien Giorgio Vasaris im 16. Jahrhundert, William Henry Fox Talbots Definition der Fotografie als "Pencil of Nature" (1846) oder die Fotografietheorie Susan Sontags der 1970er Jahre: Dieses Seminar stellt den Versuch dar, eine Auswahl jener Gewächse aus dem Dschungel der Kultur-, Kunst- und Fotografiegeschichte zu präsentieren, die sich besonders hartnäckig auf unseren Diskursfeldern verbreitet haben und bis auf weiteres für ein Kunst- und Fotografiestudium unerlässlich bleiben. Ziel ist nicht, einen eurozentrischen Kanon wiederzubeleben, sondern eine kritische und lebendige Diskussion jener Höhe-, Tief- und Wendepunkte, ohne die die heutige Kunst- und Kulturszene anders aussähe. Als Kollateralnutzen sollte sich nicht zuletzt eine gewisse kulturelle Allgemeinbildung einstellen. Die Dozenten Jörg Scheller und Urs Stahel werden dabei im Wechsel Einblicke in die Geschichte und Theorie der Fotografie (Stahel), sowie in Kunst-, Bild-, Medien-, Kulturwissenschaften und Philosophie (Scheller) geben. Der Seminarplan ist offen für Anregungen der Studierenden und erstreckt sich über zwei Semester. |
Bibliographie / Literatur | Literaturlisten werden zu Beginn des Semesters verteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme (min. 80 Prozent), Übernahme von Kurzreferaten und eigenen schriftlichen Beiträgen |
Termine | 9.15 - 12 Uhr 1.3. (US), 8.3. (JS), 15.3. (US), 17.3. (JS), 29.3. (US), 31.3. (JS); 12.4. (US), 26.4. (US), 28.4. (JS); 10.5. (US), 17.5. (JS), 24.5. (JS) |
Dauer | 1 Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |