Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Dozierende: Thomas Gerber, Maria Sigrist, Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.04-09.16F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont und Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI_MM.424.P.16F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI-422.P.MFI.ICL04-05.16F.16F.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger, Peter Purtschert
Tutorate: tbc
3 CreditsBFI-BFI-MM.422.P.16F.001
Methodik: Grundlagenwissen Regieassistenz/Produktion
Leitung: Nicole Schroeder Vaid
Dozierende: Nicole Schroeder Vaid, Angela Rohrer, Filippo Bonacci
2 CreditsBFI-BFI-MM.410.P.16F.001
Methodik: Grundlagenwissen Script Editing_Einheit A / C
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger, Anita Wasser
3 CreditsBFI-BF-MM.411.P.16F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeit bei BFI-Projekten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.01.16F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeit bei MFI-Projekten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.16F.001
Praxis: Kurzprojekt "Dada 2016"
Leitung: Sabine Gisiger und Barbara Weber
14 CreditsBFI-BFI-MM.405.P.16F.001
Technik: Grundlagenwissen Kamera-Assistenz / DIT_Einheit D
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-MM.407.P.16F.001
Technik: Grundlagenwissen Schnitt-Assistenz / Postproduktion / DIT_Einheit A
Leitung: Michael Schaerer
Dozierende: Michael Schaerer, Thomas Gerber
Assistenz: Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-BFI-MM.408.P.16F.001
Technik: Grundlagenwissen Ton-Assistenz / Sound Design_Einheit A
Leitung: Manuel Gerber
Dozierende: Manuel Gerber, Dieter Meyer
3 CreditsBFI-BFI-MM.409.P.16F.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Stefan Dux, Gastdozierende
1 CreditBFI-419-P.MFI.KA04-02.16F.16F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
1 CreditBFI-418.P.MFI.FE04-02.16F.16F.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Ingmar Bergman
Leitung: Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001
Theorie: Filmgeschichte Politthriller
Leitung: Peter Purtschert
1 CreditBFI-219.P.MFI.ICL04-04.16F.16F.001
Theorie: Fokus Dok / Ich-Erzählungen
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-417.P.MFI.ICL04-06.16F.16F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL04-07.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Do It Again!
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Workshop 1
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-26.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Workshop 2
Leitung: Gunter Lösel und Christian Iseli
Dozierende: Milo Rau, Rof Bossart, Stefan Bläske
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-27.16F.16F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Kerstin Schroedinger (Assistentin Kunst & Medien), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien) Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien)
1 CreditBFI-MFI-MM.KEIN KINO.16F.001
Werkstattgespräch mit Léa Pool
Leitung: Marille Hahne
Dozierende Léa Pool
0 CreditsBFI-BFI-MM.425.P.16F.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte
Diskussion grundsätzlicher Fragen der Filmgeschichte.
Nummer und Typ | BFI-BFI-MM.423.P.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 9. März 2016 bis Mi 25. Mai 2016 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab Projektstudium (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | _Wahrnehmung und Analyse von Filmen im Bewusstsein um ihre historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. _Fragestellungen zu Genre, Autorenschaft, Stilistik und Produktionsformen. _Auseinandersetzung mit zentralen Werken der Filmgeschichte. _Vorbereitung auf den Abschluss in Filmgeschichte. |
Inhalte | Die wichtigsten filmhistorischen Epochen und relevanten Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaftem Material Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet. Epochen bzw. Themenfelder: _Stummfilm und Anfänge des Tonfilms. _Amerikanisches Genre-Kino (Classical Narration). _Realistische Ansätze (Poetischer Realismus, Neorealismus). _Autorenkino / Erneuerung in der Filmerzählung. _Analyse und Problematisierung des Begriffs "World Cinema". _Analyse und Problematisierung des Begriffs der "nationalen Kinematografie" am Beispiel des Schweizer Films. _Kino der Postmoderne. |
Bibliographie / Literatur | _David Bordwell / Kristin Thompson: Film History: An Introduction. McGraw-Hill, New York 1994 _Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films, in fünf Bänden: 1895-1928 / 1928-1933 / 1934-1939 / 1939-1945 / 1945-1953, Rogner & Bernhard, München 1973 ff. _John Hill / Pamela C. Gibson: The Oxford Guide to Film Studies, New York 1998 _Thomas Koebner (Hrsg.): Filmklassiker, 4 Bde, Stuttgart 1995 _Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films, Stuttgart 2002 _Zusätzliche Texte werden im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Mittwoch, 09.03., 16.03., 23.03., 30.03., 06.04., 13.04., 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 25.05. 2016 |
Dauer | 12 Mittwoch-Abende, jeweils 17.30 - 19.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Diese Lehrveranstaltung wendet sich besonders an Studierende, die im Juni 2016 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen. |