Grundlagen Identität und Marke (I) 

Grundlagen Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VVK-V-2250.16F.001 / Moduldurchführung
ModulGrundlagen Identität und Marke (I) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungThomas Wolfram/ Hauptleitung
Claudio Gasser/ Assistenz
ECTS4 Credits
VoraussetzungenStudium Visuelle Kommunikation
LehrformProjekt, Rererate, Fachinputs, Gäste, Präsentation, Dokumentaiton
ZielgruppenII. Semester
Lernziele / KompetenzenVermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich
der systematischen Entwicklung von komplexen Designprogrammen unter
Berücksichtigung der Aspekte der Indentitäts- und Markenbildung.
Entwurfsarbeit im Kontext von komplexen Rahmenbedingungen mit dem
Ziel einprägsame und verständliche Visualisierungen zu erarbeiten, die im
Kommuniktionsmix eine eigenständige Welt aufbauen. Medienübergreifend denken, planen und gestalten.
InhalteGrundlagen Identität und Marke (Kontext, Modelle, Verständnis)
Analyse, Reflexion und Auseinandersetzung von und mit Markencodes
Markenevolution, Markenrevolution, Brandhistory
Manipulative und zielgerichtete Einwirkungen auf Logosysteme
Experimentelle und explorative Entwicklung alternativer Logocodes
Produkt: Fanzine
Grundlagen Identität und Marke (Kontext, Modelle, Verständnis)
Analyse, Reflexion und Auseinandersetzung von und mit Markencodes
Markenevolution, Markenrevolution, Brandhistory
Manipulative und zielgerichtete Einwirkungen auf Logosysteme
Experimentelle und explorative Entwicklung alternativer Logocodes
Produkt: Fanzine
Bibliographie / LiteraturEine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters verteilt
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Teilnahme und Bewertung der jeweiligen Arbeit
Dauer24.5. - 10.6.16
BewertungsformNoten von A - F
Termine (9)