Studio V: Service Design 

Entwicklung serviceorientierter Design-Innovation im Kontext unternehmerischer Kooperationsprojekte
Nummer und TypBDE-VIAD-V-4022.16F.001 / Moduldurchführung
ModulStudio V: Service Design 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDipl. Des. FH Stefano Vannotti
MA/MPhil Martin Feuz
Prof. Jürgen Späth
ZeitDi 3. Mai 2016 bis Fr 10. Juni 2016
ECTS10 Credits
VoraussetzungenBestandene Kurse in den Bereichen Design und Technologie des 2. und 3. Semester
LehrformProjekt mit methodischen und technologischen Inputs, Übungs- und Selbststudiumsanteilen
ZielgruppenPflichtmodul für 4. Semester Interaction Design
Lernziele / KompetenzenIn diesem Kursmodul wenden die Studierenden ihre bisher erlernten methodischen, technologischen und gestalterischen Fähigkeiten erstmals in einem ganzheitlichen, service-orientierten Praxisprojekt an. Sie beschäftigen sich in der Gestaltung einer Dienstleistung in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen mit der vertieften Analyse von Service-Situationen, ethnographisch geprägter Nutzerforschung und der übergreifenden Prozess-, Kommunikations- und Interaktions-Gestaltung. Es werden ausgewählte Methoden und Techniken vermittelt sowie technologische Frameworks für die multimodale Umsetzung der Dienstleistung in unterschiedlichen Kanälen bereitgestellt. Projektergebnisse sind modellhaft dargestellte Service-Abläufe, prototypisch implementierte Interaktionslösungen und Service-Konzeptvideos.
InhalteDie Gestaltung von Dienstleistungen gewinnt in verschiedenen Bereichen an immer grösserer Bedeutung: im Gesundheitswesen, Verkehr und öffentlichem Transport, Museen und Kunstvermittlung, Politik, öffentliche Dienste, Energiesektor oder Tourismus. Bei der Servicegestaltung geht es dabei nicht um den Entwurf "einzelner" Produkte oder Systeme, sondern um die gestalterische Unterstützung komplexer sozialer Interaktionen innerhalb längerer Serviceketten. Diese Abläufe sind gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Media-Touchpoints, die Verwendung unterschiedlichster Technologien und das Zusammenspiel unzähliger Akteure. Diese komplexe Settings müssen ganzheitlich verstanden, angegangen und wohlüberlegt orchestriert werden. Die umfassende Gestaltung einer intuitiven, inspirierenden und innovativen Dienstleistung aus der Perspektive von Endnutzern steht dabei im Vordergrund.
Bibliographie / LiteraturMerholz, P., Wilkens, T., Schauer, B., and Verba, D. (2008). Subject To Change: Creating Great Products & Services for an Uncertain World: Adaptive Path on Design. O'Reilly Media, Inc.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Gruppenarbeit, Selbststudium, termingerechte Abgabe von ausserordentlichen Lieferergebnisse.
Termine03.05.-10.6-2016
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)