Game Sound Analysis
Game Sound Analysis; Geschichte, Ästhetik, Wirkung und Funktion der Klänge in Videospielen
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-2005.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Sound Analysis |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Daniel Hug |
Zeit | Di 7. Juni 2016 bis Fr 10. Juni 2016 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Der Kurs findet statt im Kontext diverser anderer Game Analyse Kursen. Er fokussiert auf die Geschichte, Ästhetik und Funktion von Klängen und Musik in Computerspielen. In eigenen Analyseprojekten werden die Sounds von Spielen kritisch untersucht und diskutiert. Dadurch wird eine Grundlage für das eigene Sound Design geschaffen. Ausserdem wird Software zur akustischen Analyse von Klang vorgestellt. |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Bibliographie / Literatur | Daniel Hug: Hear me Interact, In: G. Buurman, Total Interaction, 2005 New Wine in New Skins: Sketching the Future of Game Sound. In: Grimshaw, M. (ed.) Game Sound Technology and Player Interaction, IGI Global, 2011 Barbara Flückiger: Sound Design, Schüren Verlag, 2001 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kurzpräsentation von Game Sound Analyseprojekten, min. 80% Anwesenheit |
Termine | siehe Stundenplan im iCal |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |