Game Analysis II: Spielregeln - Spielräume 

Analyse der Regelmechanik bestehender Videospiele. Regelwerke als Steuermechanik im Game Design
Nummer und TypBDE-VGD-V-2002.16F.001 / Moduldurchführung
ModulGame Analysis II: Spielregeln - Spielräume 
VeranstalterDepartement Design
LeitungProf. Ulrich Götz
ZeitDo 31. März 2016 bis Do 2. Juni 2016
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule der Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenUntersuchung der konzeptuellen und regelmechanischen Funktionsprinzipien von Videospielen. Analyse der Rückwirkungen dieser Festlegungen auf die Spielhandlung. Verständnis von Regelwerken als grundlegende Entwurfsparameter im Game Design.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / LiteraturJürgen Fritz: Das Spiel verstehen, 2004. Claus Pias: Computer Spiel Welten, 2002. Steven Poole: Trigger Happy: The Inner Life of Videogames, 2000. Glonegger, Erwin: Das Spiele-Buch, 1999.
Leistungsnachweis / TestatanforderungSeminararbeiten, min. 80% Anwesenheit
Termine31.3.-2.6.2016
Dauer7 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)