Create your Career - International Creative Industry and Facebook, Google & Co. 

Nummer und TypBDE-BDE-P-6022.16F.001 / Moduldurchführung
ModulBerufsvorbereitung VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBernt Von zur Mühlen
ZeitDo 2. Juni 2016 bis Mi 8. Juni 2016 / 8:30–17 Uhr
ECTS2 Credits
ZielgruppenBachelor Praxismodul für VCA-Studierende im 6. Semester
Inhalte1. Die mit der Ausbildung auf dem Gebiet "Design" möglichen Karrieremöglichkeiten in der Internet-Ökonomie und speziell der Creative-Industry werden diskutiert.

2. Die internationalen digitalen Plattformen ( Facebook, Google &Co.) werden vorgestellt und ihre Profilerwartungen diskutiert. Welche Firmen und Marken sind in Europa und international wachstumsstark? Firmenkultur und ihre Ansprüche. Automation, Robotik und Disruptive Geschäftsmodelle.

3. Vorteile und Nachteile einer Karriereplanung in der Schweiz

4. Die Teilbereiche von Creative Industry ( Architektur / Cultural Heritage / Kunst / Design / Musikindustrie / Digitale Medien / Games / Literatur / Verlagswesen / Werbung / PR / Film / TV-Produktion / Rundfunk etc.) werden im Hinblick auf
Berufschancen für Designer vorgestellt und diskutiert.

5. Selbstständig oder angestellt? Welche Fähigkeiten erwarten heute Personalmanager / Headhunter und Human Ressource Manager von akademischen Absolventen? Welche Basics sind für einen Unternehmer-Weg nötig? Sind Start-ups ein lohnender Weg?

6. Welche Skills in den Bereichen Ökonomie, Projektmanagement, Recht, Marketing und Social Media sind Voraussetzung für einen Berufsstart und eine gelungene Karriereplanung? Vorgestellt werden Fall-Beispiele. Verdienstmöglichkeiten international.

7. Digitale Kompetenzen. Was ist das? Welche Bedeutung hat Social Media Engagement beim Einstieg in den Beruf? Etikette, Projektmanagement und persönliche Kreativität. Die eigene Markenbildung.

8. Disziplin, Planung und Anstrengungskultur. Life-Work Balance. Gesundheit und Durchhaltevermögen. Was wird morgen der Berufsalltag von "Designern" sein? Die Bedeutung von lebenslanger Weiterbildung. Profilbildung durch die praktische und theoretische Bachelor-Arbeit.

9. Eine - möglichst perfekte - Bewerbung. Was ist das? Was ist schlecht? Beispiele und Besprechung der Bewerbungsunterlagen der Kursteilnehmer. Erste Kontaktaufnahme mit Firmen. Career-Plattformen.

10. Internationalität und Sprachen. Globalisierung, Europa und andere Kulturräume. Asien und USA.

Der Kurs wird im Plenum, in Kleingruppen und auch in Einzelgesprächen realisiert. Als Vorbereitung ist es angebracht die o.g. Stichworte in Suchmaschinen zu vertiefen.
Jeder Teilnehmer(in) soll möglichst konkret seine/ihre Überlegungen zu seinem/ihrem Berufseinstieg / Karriereziel / benennen können.

Bernt von zur Mühlen lebt in Luxemburg und ist als Publizist, Coach und Berater tätig.
Bibliographie / LiteraturOlaf Zimmermann, Gabriele Schulz(2009):Zukunft Kulturwirtschaft- Zwischen Künstlertum und Kulturwirtschaft, Klartext Verlag, Essen 2009
Termine2. bis 8. Juni 2016
Dauer4 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)