Redaktion, Layout, Produktion 

Janus-Staunen (Arbeitstitel): Konzeption und Realisation einer Print-Publikation
Nummer und Typmae-vpv-213-02.16F.001 / Moduldurchführung
ModulRedaktion, Layout, Produktion 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBasil Rogger (Modulverantwortung), Mihaly Varga, Michel Mettler
OrtZT 4.T37 Seminarraum (30P TL)
ECTS8 Credits
LehrformKolloquium (Plenumsdiskussionen)
Projektarbeit einzeln oder in Gruppen
Selbststudium (Schreiben, Redigieren, Illustrieren, Gestalten, Produzieren)
ZielgruppenPflicht
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen:
Kriterien der inhaltichen, terminlichen, budgetären und organisatorischen Konzeption und Realisation einer Printpublikation sowie deren Beurteilung in einem exemplarischen Medium/Kontext kennen

Lernziel Methode:
Redaktionelle Abläufe planen, strukturieren und durchführen

Arbeitsweisen (Verfahren/Techniken) erproben
Organisationsmethoden und -abläufe erproben
Ein Medium von A bis Z herstellen

Lernziel Haltung:
Bereitschaft, die Lernmöglichkeiten innerhalb einer Teamerfahrung zu nutzen
Inhalte
  • "Janus-Staunen" ist der Katalog einer fiktiv-möglichen Ausstellung. Zusammen mit den Mit-Herausgebern Stefan Zweifel, Michel Mettler und Peter Weber wird er unter der Leitung von Basil Rogger in zwei Schritten mit zwei Jahrgängen von Studierenden des Master Kulturpublizistik entwickelt und bis September 2016 als fertiges Layout (Art Direction: Mihaly Varga) für die Publikation im Verlag Diaphanes (Erscheinungsdatum 2016 oder 2017) realisiert.
- Im Kern der Ausstellung "Janus-Staunen" steht die Rekonstruktion einer Ausstellung, welche im Jahr 1929 die beiden Universen Aby Warburg/Atlas Mnemosyne und Georges Bataille/Documents hätte in Begegnung bringen sollen, die aber damals u.a. aufgrund des Todes von Warburg nicht zustande kam. Dieser Kern von Janus-Staunen wird ergänzt durch vier 'Räume des Staunens', welche, indem sie bestimmte Grundfragen des Kernbereichs aufnehmen, ausgewählte Phänomen-Bereiche/Welten mit u.a. gegenwartsdiagnostischem Anspruch durchspielen.
  • Thematisch handelt die Publikation von der sich ausweitenden und ambivalenter werdenden Kontaktzone zwischen dem Archaisch-Einfachen und dem Modernen, dem Ursprünglichen und dem Fortschritt, der Kunst und der Nicht-Kunst. Sie bespielt und befragt die Topoi des Ursprünglichen, Primitiven, Reinen, die daraus schöpfenden Projektionen des 'Neuen' und 'Avancierten' sowie den damit untrennbar verknüpften Blick auf das Andere, das Fremde, die Natur. Die globalisierte Welt zeigt sich darin als Kreislauf des Gebärens und Rezyklierens, des Aufladens und Aufweichens konkurrierender, konspirierender und kollidierender Mythen.
- Das Gesamtprojekt ist ein Grenzgang zwischen Fakt und Fiktion (was in zurückhaltender Weise lesbar gemacht wird). Der Gehalt der ästhetischen (philosophischen, kulturgeschichtlichen) Zugänge von Bataille und Warburg wird in der Form (dem Umgang mit Bildern usw.) gespiegelt, weitergesponnen, ausgeschöpft.


Konzepterarbeitung für Publikation
Aufbau Organisation/Arbeitsteilung
Autoren recherchieren, kontaktieren und verpflichten
Recherchieren und Schreiben
Redigieren und Korrigieren
Satz und Layout
Grafik und Bild
Druckvorstufe produzieren
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn des Projektes abgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Erarbeitung eigener Texte, Inhalte, Umsetzungen
Terminevgl. Kulturpublizistik Fahrplan" FS 2016

Raum 4.T37
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungOrganisatorisches zum Aufenthalt im Alpenhof (4.-6. Februar) wird noch im Dez. 2014 vermittelt. Ansprechpartner ist basil.rogger@zhdk.ch.
Detailliertere Infos folgen schriftlich.

Für Kulturpublizistik-Studierende, die im parallelen Print-Projekt "Making of a Magazine" dabei sind, werden die ECTS im Modul Redaktion Layout Produktion verbucht.