Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modullverantwortung), Eva Maria Millius
2 Creditsmae-mae-212-02.16F.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten
Schreibprozesse steuern
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Nummer und Typ | mae-mae-111-01.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Mo 8. Februar 2016 bis Fr 12. Februar 2016 / 9–16 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Tutorium/Workshop |
Zielgruppen | alle Studierenden DKV MAE besonders geeignet für Studierende, die an einem schriftlichen Leistungsnachweis oder an der MA-Thesis arbeiten |
Lernziele / Kompetenzen | _ Die Teilnehmenden reflektieren ihr Verhältnis zum Schreiben und die Art und Weise, wie sie grössere Schreibaufgaben bewältigen [Selbstkompetenz]. _ Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben und kennen grundlegende Methoden der kritischen Textlektüre [Methodenkompetenz]. _ Sie üben das Textformat des Abstracts als Möglichkeit, gelesene Informationen zu verdichten. _ Sie kennen Methoden des kreativen Schreibens, namentlich Clustering und Freewriting [Methodenkompetenz]. _ Sie sind in der Lage grössere Schreibvorhaben zu planen und zu steuern [Methoden- und Selbstkompetenz]. _ Sie setzen Peer-Feedback gezielt ein [Methoden- und Sozialkompetenz]. |
Inhalte | Der zweitägige Workshop bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen zum Schreiben auseinanderzusetzen. Die Arbeit an eigenen Texten macht Stärken und Schwächen des eigenen Schreibens sichtbar, zeigt Potenziale auf und dient der Standortbestimmung. Einfache "Tipps und Tricks" und viele Übungen helfen dabei, das nächste Schreibprojekt erfolgreich anzugehen. |
Bibliographie / Literatur | _ Ammann, Daniel and Thomas Hermann: Texte meistern. Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten. Zürich 2012. _ Clarke, Michael: Verbalising the Visual. Translating art and design into words. Lausanne 2007. _ Flusser, Vilém: Die Geste des Schreibens. In: Zanetti, Sandro (Hg.): Schreiben als Kulturtechnik. Grundlagentexte. Berlin 2012, S. 261-268. _ Mayer, Philipp: 77 mal wissenschaftliches Schreiben - eine Anleitung. Basel 2010. _ Nyffenegger, Franziska: Vom Gestalten der Gedanken. Reflexives Schreiben in der Designausbildung. In: Honegger, Monique, Daniel Ammann und Thomas Hermann (Hg.): Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern 2015 (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 5), S. 97-106. _ Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschussarbeiten. Wien, Köln, Weimar 2009 [2007]. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Frühlingssemester 2016 Montag, 8. Feburar 2016, 9-16h, Raum 4.T37 Freitag, 12. Februar 2016, 9-16h, Raum 4.T09 Tutorate während dem Semester von 18-20h: 1. März Raum 4.T31 22. März Raum 4.T31 5. April Raum 4.T31 26. April Raum 4.T33 17. Mai Raum 4.T33 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | In jedem Semester stehen max. 5 Pool-Kurse à 1 ECTS zur Auswahl. Insgesamt sind im Basisprgrogramm Pool 4 ECTS zu erwerben. |